Diversifizierung und Direktvermarktung
Vielfalt durch neue Wege
In das Modell des kleinen Familienbetriebes mit ‚Mama, Papa und 50 Kühen möchten wir nicht zurück", sagen die Landwirte Stefanie und Steffen Stockert aus Krautheim-Oberndorf im Hohenlohekreis. Sie bewirtschaften ihren Hof mit 500 Milchkühen, 400 Masthähnchen, Ackerland, Grünflächen, Streuobstwiesen und einer Biogasanlage.
- Veröffentlicht am

Mit ihren Weidehähnchen ist Familie Stockert neue Wege gegangen. Sie haben eine Direktvermarktung aufgebaut, um das Nischenprodukt unter der Marke „Oberndorfer Houfgoigel" zu vertreiben. Zuvor gab es Überlegungen zu Aquakulturen, also der kontrollierten Aufzucht im Wasser lebender Tiere, und zu einem zweiten Milchviehstall plus Käseproduktion als Hofmolkerei. Beides wurde wieder verworfen. „Den Gedanken an Geflügel und an Masthähnchen trage ich schon lange mit mir herum", erklärt Landwirt Steffen Stockert. Nachdem er sich intensiv damit befasst hatte, entschied er sich schlussendlich für eine speziell langsam wachsende Rasse von Masthähnchen in einem Mobilstall. Bei ihnen wird alles aufgezogen, was aus dem Ei kommt, wie sie selbst sagen....
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast
Ort ändern
Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.