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Kennzeichnung

„Gutes aus Deutschland“: Neues Herkunftszeichen erobert die Supermarktregale

Das Herkunftszeichen „Gutes aus Deutschland“ wird nach und nach in den Regalen der teilnehmenden Supermärkte sichtbar.

von DGS Redaktion Quelle ZKHL erschienen am 04.09.2024
Das neue Herkunftszeichen „Gutes aus Deutschland“ wird bald in den teilnehmenden Supermärkten unübersehbar sein. © ZKHL
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Das Herkunftszeichen „Gutes aus Deutschland“ wird nach und nach in den Markt eingeführt. Der Lebensmitteleinzelhandel hat am Montag (2.9.) damit begonnen, lizenzierte Produkte wie frisches Schweine-, Rinder- und Geflügelfleisch, Eier, Obst, Gemüse, Kartoffeln sowie bestimmte Milchprodukte mit dem neuen Zeichen in die Regale zu bringen. Beteiligt sind die Unternehmen Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl, Netto Marken-Discount sowie Rewe und Penny. Sie werden die entsprechenden Erzeugnisse aktiv bewerben. Das neue Zeichen stellt sicher, dass alle Produktionsschritte der landwirtschaftlichen Erzeugnisse in Deutschland erfolgt sind.

Heimische Landwirtschaft stärken

Entwickelt worden ist das Herkunftszeichen von der Zentralen Koordination Handel-Landwirtschaft (ZKHL) in Zusammenarbeit mit Handel, Industrie und Landwirtschaft. Das Zeichen steht laut ZKHL für Transparenz und Qualität. Es stelle sicher, dass alle Produktionsschritte entlang der Wertschöpfungskette in Deutschland erfolgt sind. Ziel des Zeichens sei es, die Wertschätzung für Lebensmitteln mit deutscher Herkunft nachhaltig zu fördern und die heimische Landwirtschaft zu stärken. 

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