Emmi meldet Umsatzplus von sieben Prozent
Der Schweizer Molkereikonzern Emmi ist auch im Geschäftsjahr 2007 kräftig gewachsen, hat aber die Ertragserwartungen nicht erfüllen können. Maßgeblich für die weitere Umsatzsteigerung war im Wesentlichen die Integration der Mittelland Molkerei und des norditalienischen Joghurtherstellers Trentinalatte S.p.A. sowie die Entwicklung bei den Frischprodukten und Spezialitäten. Wie der größte Milchverarbeiter der Schweiz vergangene Woche in Luzern mitteilte, wurde 2007 insgesamt ein Nettoumsatz von 2,501 Milliarden Schweizer Franken (sfr) (=1,55 Milliarden Euro) erwirtschaftet, was im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme um 7,1 Prozent bedeutete.
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Im Inland betrug das Wachstum nach Angaben von Emmi 4,8 Prozent, während im Auslandsgeschäft ein Umsatzplus von 15,3 Prozent erzielt wurde. Ohne Akquisitions- und Konsolidierungseffekte verzeichnete das Molkereiunternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs von 3,4 Prozent, wobei im Inland die Erlöse um 1,8 Prozent und im Auslandsgeschäft um 9,3 Prozent gesteigert werden konnten. Zur Gewinnentwicklung stellte die Geschäftsführung fest, dass im zweiten Halbjahr 2007 der Ertrag im Ausland klar unter den Erwartungen geblieben sei. Für 2007 insgesamt werde mit einer Reingewinnmarge von 1,5 Prozent bis 1,7 Prozent gerechnet. Um die langfristige Rentabilität sicherzustellen, seien für 2008 und 2009 zwei Maßnahmenpakete zur Kostensenkung im...