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Globaler Obstmarkt

EU exportiert mehr Äpfel in Drittländer

Der globale Apfelmarkt befindet sich im Umbruch. Die Verbraucher in Europa konsumieren von Jahr zu Jahr weniger Äpfel. Preisimpulse kehren den Trend nicht um. Sie führen in der gesamten Vermarktungskette zu Umsatzverlusten. Darüber hinaus drückt das erst kürzlich für EU-Obst verlängerte russische Embargo auf die Stimmung.
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Vor dem Hintergrund der überaus guten EU-Ernte und verschiedener Marktstörungen ist es verständlich, dass in den vergangenen Monaten ein Run auf die Märkte in Afrika, Asien und Süd-/Mittelamerika einsetzte. Begünstigt durch einen günstigen Euro-Wechselkurs exportierte die EU im Zeitraum August 2014 bis April 2015 rund 1,45 Mio. t Äpfel, fast 200.000 t mehr als im vergleichbaren Zeitraum der vorherigen Saison. Allein für die Märkte in Nordafrika ergibt sich ein Plus von über 100.000 t Äpfel. Osteuropa ist im Portfolio der Exportmärkte weiterhin stark vertreten, hier kompensierte Weißrussland große Anteile der direkten Lieferungen nach Russland. Die Südhalbkugel erreicht 2015 den Tiefpunkt ihrer Exporte nach Europa. Bis Ende Juli erreichen die Zufuhrprogramme lediglich die Größenordnung von 340.000 t. Innerhalb von nur zwei Jahren ergibt sich ein Defizit von 200.000 t, das durch expandierende Inlandsmärkte in der südlichen Hemisphäre oder Asien kompensiert werden muss. Die veränderten globalen Warenströme werden beim Deutschen Obst & Gemüse Kongress in einem Vortrag von dem AMI Obstexperten Helwig Schwartau aus Hamburg analysiert. Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion mit Christiane Bell (BayWa AG), Gerhard Dichgans (VOG, Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften), Filip Lowette (Belgische Fruitveiling) und Stephan Weist (Rewe Markt GmbH) statt. Dann geht es um die Frage, ob Europa die Apfelexporte weiter ausdehnen kann, und wie positioniert sich der Lebensmitteleinzelhandel? Der Deutsche Obst & Gemüse Kongress wird am 17./18. September in Düsseldorf von der AMI, dem Fruchthandel Magazin und GS1 Germany veranstaltet. Themenschwerpunkte sind neben den internationalen Handelsströmen der Erfolg eines guten Managements und die Emotionalität am Point of Sale. Weitere Informationen und Anmeldung auf www.fruchthandel.de/dogk/ oder unter Tel. 0221/94714-510.
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