Neue Tankwagenbaureihe
Zunhammer hat die neue Tankwagenbaureihe PKE entwickelt. Durch den GFK-Tank bleibt das 22 Kubikmeter fassende Fahrzeug unterhalb der Zehn-Tonnen-Marke.
von Redaktion Quelle Zunhammer erschienen am 09.12.2025Zunhammer hat die neue Tankwagenbaureihe PKE entwickelt. Durch den GFK-Tank bleibt das 22 Kubikmeter fassende Fahrzeug unterhalb der Zehn-Tonnen-Marke. Seine neue Gewichtsarchitektur erlaubt den Einsatz von schweren Anbaugeräten, ohne dass bei leerem Tank negative Stützlasten auftreten, heißt es. Das Heckhubwerk soll bis zu sieben Tonnen heben. Die Drehkolbenpumpen (zwei mal 6000 Liter pro Minute Förderleistung) sind stufenlos hydraulisch angetrieben. Der Nähstoffsensor VAN-Control kann die Inhaltsstoffe messen und mit definierter Applikationskarte die Gülle ausbringen. Die Verrohrung wurde nach einer optimierten Strömungsgeometrie neu entwickelt, heißt es. Dazu zähle insbesondere die mittige Saugzentrale mit dem Rota-Cut-Zerkleinerer.
Neu sei auch die hydraulische Trapezachse, die durch die elektro-hydraulische Zwangslenkung mit Gyroskop ergänzt wird. Als Reifen kommt die Dimension 800/60 R32 beziehungsweise 750/60 R30,5 zum Einsatz. Optional gibt es eine Reifendruckregelanlage.
Für die Ausbringung sind das Eco-Duo Vario System (stufenlos, getrennte Mengensteuerung der linken und rechten Arbeitsbreite) und der Nährstoffsensor Van-Control über den serienmäßigen Isobus verbunden. Verschiedene Verteiler und Einarbeitungsgeräte sind bestellbar.







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