Bis Mitte Januar 2026 will Aldi Süd kein Frischfleisch aus Haltungsform 1 mehr anbieten.
lesen
Eine Pflanze muss mit Bor, Silizium und Calcium versorgt sein, damit sie Stickstoff verwerten kann. Auf einem Feldtag zur regenerativen Landwirtschaft ging es um den akuten Nährstoffbedarf einer Kultur und um das Zusammenspiel von Bodenchemie, -biologie und -physik.
lesen
Friedrich Wenz, Landwirt und Geschäftsführer von HumusFarming, erklärt die Prinzipien der Regenerativen Landwirtschaft.
lesen
Der Vorstand des Landesbauernverbands Baden-Württemberg (LBV) tagte in der vergangenen Woche in Stuttgart.
lesen
Für den Monat September ging der durchschnittliche BWagrar-Monatspreis für konventionelle GVO-freie Kuhmilch gegenüber August im gewichteten Mittel nur leicht um 0,2 Cent pro kg zurück auf 53,3 Cent pro kg. Im arithmetischen Mittel betrug der Rückgang fast 0,8 Cent auf 52,7 Cent. Der Biopreis blieb mit 66,4 Cent im gewichteten Durchschnitt unverändert gegenüber dem Vormonat.
lesen
Auf Einladung des Arbeitskreises Laubholz im Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverband (DeSH) und der Forstkammer Baden-Württemberg trafen sich am 8. Oktober in Stuttgart rund 30 Vertreter des Waldbesitzes und der Laubholz-Sägeindustrie aus Baden-Württemberg zum jährlichen Laubholzgespräch. Im Mittelpunkt standen Marktentwicklungen, waldschutzrelevante Themen sowie die europäische Regulierungspolitik.
lesen
Die Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum) ist als Bioenergiepflanze eine ökologisch vorteilhafte Alternative zu Silomais. Das ist Ergebnis einer mehrjährigen Vergleichsstudie an der Universität Bayreuth. Über die Ergebnisse wird im Fachjournal GBC Bioenergy berichtet.
lesen
Das schwäbische Familienunternehmen STIHL hat in Oradea, Rumänien, offiziell seinen ersten Standort eingeweiht, der ausschließlich der Produktion von Akku-Packs und Akku-Geräten dient. Die Investition von 125 Mio. Euro stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Transformation des Unternehmens in Richtung Batterietechnologie dar.
lesen
Die Ernte ist bereits weit vorangeschritten und wird voraussichtlich in rund einer Woche mehr oder weniger zu Ende gehen. Über alle Sorten hinweg fielen die eintreffenden Kaliber regional oftmals recht unterschiedlich aus, tendenziell aber eher etwas kleinfallender.
lesen
In Deutschland spielt der Sojaanbau erst seit 2015 eine nennenswerte Rolle und hat seither deutlich an Bedeutung gewonnen. Dieses Jahr wuchs das Areal gegenüber 2024 um rund 8 Prozent auf 43.600 Hektar.
lesen
Im Oktober hat sich die Rentabilität der Schweinemast reduziert. Nachdem es Anfang des Monats zu einer deutlichen Absenkung der Schlachterlöse gekommen war, haben sich die Einnahmen nun weiter verringert.
lesen
Hans-Benno Wichert ist bereits seit 20 Jahren Vorsitzender im Schweinezuchtverband Baden-Württemberg. Er wurde auf der Mitgliederversammlung in Denkendorf gewürdigt.
lesen
Die BayWa AG geht nach eigenen Angaben nicht mehr davon aus, dass der Verkauf der niederländischen Konzern-Tochter Cefetra Group B.V. mit den Unternehmen der First Dutch Group, die den Vertrag über den Erwerb der Cefetra abgeschlossen haben („First Dutch Group“) und die von dem niederländischen Unternehmer Peter Goedvolk kontrolliert werden gemäß dem Kaufvertrag vollzogen wird.
lesen
Mehr Landwirte für Europa. Wie das gehen soll, wurde Mitte der Woche mit der EU-Junglandwirtestrategie offiziell vorgestellt.
lesen
Einen kämpferischen Landwirtschaftsminister erlebten die Besucher der Bauernkundgebung auf der Oberschwabenschau in Ravensburg. Der baden-württembergische Minister Peter Hauk kritisierte nicht nur die bislang bekannten Pläne der GAP für die neue Förderperiode und mahnte dringend zu mehr Bürokratieabbau, er forderte auch eine einheitliche Auslegung von Rechtsvorgaben in allen Regionen und brach eine Lanze für die Tierhaltung, die kein Klimakiller sei.
lesen
mehr