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Projektbericht zur Freigabe von DEUTZ-Common-Rail-Motoren in Nutzfahrzeugen Euro IV für Biodiesel

Voraussetzung für die zukünftige Vermarktung von Biodiesel als Reinkraftstoff wie auch als Beimischungskomponente in Dieselkraftstoff ist die Erteilung von Freigaben.
Mit dem Ziel, die Motorenbaureihe TCD 2013 4V der Abgasstufe EURO IV mit DEUTZ-Common-Rail-Einspritzsystem im Nutzfahrzeugeinsatz freizugeben, wurde bei der DEUTZ AG mit finanzieller Unterstützung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) ein Motoren- und Funktionstest auf dem Prüfstand sowie ein Feldtest zur Absicherung der Biodieseltauglichkeit durchgeführt.

Veröffentlicht am
Der Prüfstandstest umfasste einen 500 Stunden Dauerlauftest gemäß der DEUTZ-Hausnorm, Funktionstests hinsichtlich Leistung und Verbrauch sowie Emissionsmessungen in den gesetzlich vorgeschriebenen Testzyklen. Täglich erfolgte die Kontrolle des Motorzustands bei Nennleistung, begleitend wurden Schmierölanalysen durchgeführt und der Motor schließlich durch DEUTZ und das Einspritzsystem durch BOSCH befundet. Im Rahmen des Feldtests wurden zwei Busmotoren der IOV Omnibusverkehr GmbH, Illmenau, geprüft und insbesondere Schmierölanalysen durchgeführt. Als Ergebnis dieser umfangreichen Testreihen erteilt die DEUTZ AG für diese Motorbaureihe die Freigabe für die Verwendung von bis zu 30 Prozent Biodiesel in Dieselkraftstoff. Im Bericht wird...
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