Aktueller Pflanzenschutzhinweis: Wachstumsregler in Getreide und Kombinationen von Wachstumsreglern mit Fungiziden sinnvoll einsetzen
Die trockene Witterung lässt das Getreide verhalten und gesund heranwachsen. Deswegen muss dieses Jahr gut überlegt werden, ob ein Wachstumsregler-Einsatz sinnvoll ist. Wenn ein Wachstumsregler-Einsatz vorgesehen ist, sollten reduzierte Aufwandmengen in Betracht gezogen werden.
Überall dort, wo Wachstumsregler in lagergefährdeten Beständen eingesetzt werden sollen, stellt sich die Frage nach einer Kombination mit Getreidefungiziden. Eine Entscheidung darüber sollte nach dem festgestellten Auftreten von Pilzkrankheiten in den betroffenen Beständen getroffen werden. Bei Kombinationen von Fungiziden mit Wachstumsreglern muss nach den Empfehlungen der Hersteller- oder Vertriebsfirmen eine Verringerung der Aufwandmenge bei den Wachstumsreglern beachtet werden. Nähere Informationen zum Wachstumsreglereinsatz in Getreide stehen in BWagrar Nr. 15/11 sowie im Merkblatt Pflanzenproduktion 2011 auf Tabelle 10, Seite 16.
- Veröffentlicht am
