Wetter in Baden-Württemberg: In der Wochenmitte kälter und nass
Wetterlage: Wetterlage: Bis zur Wochenmitte bestimmt schwacher Hochdruckeinfluss zusammen mit feuchter Luft unser Wetter. Nach der Wochenmitte bringt eine Kaltfront nasses und kälteres Wetter.
Heute und Dienstag: Ruhiges, überwiegend neblig-trübes Hochdruckwetter mit viel Bewölkung oder zähem Hochnebel. Stellenweise kann es leicht nieseln oder regnen. Gebietsweise zeigt sich auch mal die Sonne.
Mittwoch bis Montag: Mittwoch spätnachmittags, abends und dann in der Nacht zu Donnerstag aus Nordwesten erste Schauer. Donnerstag und Freitag häufig starke Bewölkung und Niederschläge, in den höchsten Mittelgebirgslagen erste Schneeflocken. Ab Samstag wieder länger trocken und teils freundlich bei steigenden Werten.
Aussicht bis zum 10. Tag: Unsicher, tendenziell unbeständig.
Prognosesicherheit: Ruhiges Hochdruckwetter ist bis Dienstag und in den südlichen Regionen bis Mittwoch recht sicher. Dabei kann es aber gebietsweise leichten Regen geben. Ab Mittwoch ist in allen Modellen eine Kaltfront zu sehen, die Baden-Württemberg bis Donnerstag überquert haben wird. Temperaturrückgang und Niederschläge sind dabei gewiss. Die nachfolgende Wetterentwicklung ist stark von der Zugbahn eines Höhentiefs abhängig und wird von den Modellprognosen unterschiedlich gesehen. (© DWD Deutscher Wetterdienst).
Ausführliche, regionsspezifische Wettervorhersagen bieten die Angebote der Service und Marketing Gesellschaft des Landesbauernverbandes (SMG). Wettervorhersagen sind im Abonnement per Fax, E-Mail oder Internet abrufbar. Ergänzend sind Unwetterwarnungen per SMS möglich. Nähere Informationen bei der SMG unter der Tel. 0711/2140-242 oder unter www.lbv-smg.de.
- Veröffentlicht am