Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Die neue AMI Markt Bilanz Gemüse 2014

Nach einem leichten Rückgang der Gemüseeinfuhren nach Deutschland in den vergangenen Jahren haben sich die Importmengen 2013 nach vorläufigen Angaben stabilisiert.
Die Gemüseeinfuhren insgesamt erreichten 2013 etwa Vorjahresniveau, bei einzelnen Gemüsearten wurden sogar größere Mengen als 2012 eingeführt. Insgesamt betrugen die Einfuhren an frischem Gemüse nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes 2013 knapp 3,1 Mio. t, das wäre etwa genau so viel wie im Jahr zuvor.

Veröffentlicht am
In den letzten Jahren wurden die vorläufigen Daten durch Nachmeldungen noch nach oben korrigiert. Auf Basis der Unterschiede zwischen vorläufigen und endgültigen Werten in den Jahren 2011 und 2012 ist die Erwartung für das Jahr 2013, dass die endgültigen Mengen das Vorjahresniveau recht deutlich überschreiten. Aufgrund der Erfahrungen aus den beiden Vorjahren dürfte das Plus zwischen 6 und 7 % liegen. Das käme nicht überraschend, denn aufgrund der witterungsbedingt extrem verzögert einsetzenden Freilandernte in Deutschland sind höhere Einfuhren wahrscheinlich. Auch AMI-Analysen auf Basis des GfK-Haushaltspanels zeigen für 2013 eine Verschiebung im Gemüsesortiment hin zur Importware. Eine beeindruckende Entwicklung zeigt schon jetzt der...
Weiterlesen mit unserem...
Sie haben bereits ein Digital-Abo?
Sie haben bereits ein Print-Abo? Hier rabattiertes Digital-Upgrade bestellen
Mehr zum Thema:
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.