Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Pflanzenschutz aktuell

Neu zugelassen

Mit Stallion SYNC Tec (Wirkstoffe: Clomazone + Pendimethalin) wurde ein neues Herbizid gegen einjährige zweikeimblättrige Unkräuter in Dicke Bohne, Futtererbse und Ackerbohnen zugelassen. Das Mittel kann mit 3 l/ha in 200 bis 500 l Wasser/ha im Vorauflauf gespritzt werden. Maximal eine Anwendung. Wartezeit: F. Die Anwendung des Mittels auf Flächen in Nachbarschaft von Oberflächengewässern muss mit einem verlustmindernden Geräte erfolgen. Folgende Mindestabstände sind einzuhalten: 50 % - 20 m, 75 % - 15 m, 90 % - 5 m. Zwischen behandelten Flächen mit einer Hangneigung von über 2 % und Oberflächengewässern muss ein mit einer geschlossenen Pflanzendecke bewachsener Randstreifen mit einer Mindestbreite von 5 m vorhanden sein (NW705).

Kantik (Wirkstoffe: Prochloraz, Tebuconazol, Fenpropidin) wurde mit einem erweiterten Anwendungszeitraum erneut zugelassen. Das Mittel kann gegen Echten Mehltau, Septoria tritici und Braunrost in Weizen und Dinkel (ES 31 – 61), gegen Echten Mehltau, Rhynchosporium, Netzflecken und Zwergrost in Gerste (ES 31 – 59), Echten Mehltau und Braunrost in Roggen (ES 31 – 59) und Echten Mehltau und Septoria-Arten in Triticale (ES 31 – 59) mit 2 l/ha in 200 bis 400 l Wasser/ha gespritzt werden. Maximal eine Anwendung. Wartezeit: F. Die Anwendung des Mittels auf Flächen in Nachbarschaft von Oberflächengewässern muss mit einem verlustmindernden Geräte erfolgen. Folgende Mindestabstände sind einzuhalten: 75 % - 15 m, 90 % - 15 m. Zwischen behandelten Flächen mit einer Hangneigung von über 2 % und Oberflächengewässern muss ein mit einer geschlossenen Pflanzendecke bewachsener Randstreifen mit einer Mindestbreite von 20 m vorhanden sein (NW706). Auf derselben Fläche innerhalb eines Kalenderjahres keine zusätzliche Anwendung von Mitteln, die den Wirkstoff Fenpropidin enthalten (NW712).

Revus Top (Wirkstoffe: Mandipropamid + Difenoconazol) ist erneut zugelassen und kann wie bisher in Kartoffel gegen die Kraut- und Knollenfäule und Alternaria-Arten zur Anwendung kommen.

Veröffentlicht am
BVL
Weiterlesen mit unserem...

BWagrar Landwirtschaftliches Wochenblatt Digital Mini-Abo

  • Jede Ausgabe 3 Tage vor der gedruckten Ausgabe lesen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im Archiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
34,99 EUR / 3 Monate

BWagrar Schwäbischer Bauer Digital Mini-Abo

  • Jede Ausgabe 3 Tage vor der gedruckten Ausgabe lesen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im Archiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
34,99 EUR / 3 Monate
Sie haben bereits ein Digital-Abo?
Sie haben bereits ein Print-Abo? Bestellen Sie ein rabattiertes Digital-Upgrade.
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.