Landwirte und -Erzeuger erhalten Zugang zur Datenbank
Seit dem 1. Januar 2019 haben Landwirte und Erzeuger einen persönlichen Lese-Zugriff auf alle Daten ihres Betriebes, die in der QS-Datenbank gespeichert werden. Damit erhielten sie Einsicht in ihre Auditergebnisse und Monitoringdaten, teilt die QS GmbH jetzt in einer Pressemitteilung mit.
- Veröffentlicht am
Während zuvor Auditergebnisse und Stammdaten über den zugeordneten Bündler erfragt werden konnten, sei es für die Systempartner nun möglich, nach einer einmaligen Authentifizierung in der QS-Software-Plattform, alle sie betreffenden Daten einzusehen (Single Sign On).
Zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung der Daten in der QS-Datenbank werde, so die QS GmbH, moderne IT-Technik eingesetzt. Genauso wichtig: Die Datensicherheit sowie der vertrauenswürdige Umgang mit den Daten: Ohne ausdrückliche, vorherige Genehmigung durch den Systempartner gebe man keine betriebsspezifischen Daten an Dritte weiter. Ein umfassendes Informationssicherheitskonzept, das nach den Standards des Bundesamts für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) hierfür aufgestellt worden sei, werde konsequent eingehalten und ständig überprüft.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.