Klima-Schnellcheck für Schweinehalter gestartet
Wo steht mein Betrieb in Sachen Nachhaltigkeit? Wie könnte ich besser werden? Diese Fragen können sich Schweinehalter in Süddeutschland ab sofort einfach und schnell beantworten lassen mit dem Klima-Schnellcheck.
von Pressemitteilung Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg Quelle Pressemitteilung Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg,10. Juni 2025 erschienen am 11.06.2025Wo steht mein Betrieb in Sachen Nachhaltigkeit? Wie könnte ich besser werden? Diese Fragen können sich Schweinehalter in Süddeutschland ab sofort einfach und schnell beantworten lassen: Möglich macht das ein Klima-Schnellcheck und die dazugehörige Nachhaltigkeitsbibliothek, die im Rahmen des Projekts „Süddeutsche Schweinefleischerzeugung – zukunftsorientiert, klimafreundlich, wirtschaftlich (SüdSchwein4Klima)“ in die Qualifood-Plattform für Schweinehalter integriert wurden.
Das Projekt SüdSchwein4Klima richtete seinen Fokus auf die Klimafreundlichkeit der Wertschöpfungskette der süddeutschen Schweinefleischerzeugung. Berücksichtigt wurden aber auch die Wirtschaftlichkeit und der Tierschutz. Als freiwillige Hilfestellung für die schweinehaltenden Betriebe wurde hierfür das Nachhaltigkeitsmodul in der Informationsplattform Qualifood®, die vom Fleischprüfring Bayern e.V. betrieben wird, geschaffen.
Das Modul besteht aus zwei Teilen: Mit dem Klima-Schnellcheck kann durch die Beantwortung von 20 bis 30 kurzen Fragen schnell und einfach ermittelt werden, wo der Betrieb in Sachen Klimafreundlichkeit aktuell steht. Betrachtet werden dabei die Fütterung, das Wirtschaftsdünger- und Stickstoffmanagement, die Kohlenstoffspeicherung sowie die Erzeugung von Erneuerbaren Energien. In der dazugehörenden Nachhaltigkeitsbibliothek finden die Betriebe gleichzeitig Ideen und Anregungen aus über 140 Projekten, untergliedert in zehn Kategorien, für die Weiterentwicklung der Schweinehaltung. Erste Landwirte haben das Modul bereits getestet und positiv bewertet.
Um das Nachhaltigkeitsmodul nutzen zu können, loggen sich Betriebe bei www.qualifood.de mit ihren bestehenden Zugangsdaten ein. Wer noch kein Benutzerkonto hat, kann sich kostenlos registrieren. Einen Überblick, wie das Modul funktioniert und welche Vorteile es bietet, gibt ein kurzes Erklärvideo unter https://www.youtube.com/watch?v=IkwJiXt780w
Beteiligte Institutionen und Partner des Projekts
Lead Partner des Projekts ist der Schweinezuchtverband Baden-Württemberg e.V. (SZV), Koordinator ist das Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg - Schweinehaltung, Schweinezucht - (LSZ Boxberg). Weitere Partner der Operationellen Gruppe sind der Fleischprüfring Bayern e.V., die Universität Hohenheim mit der Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie, die Bodensee-Stiftung, der Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V., der Bayerische Bauernverband KdÖR, der Bioland Erzeugerring Bayern e.V., die Raiffeisen Viehzentrale GmbH, die Erzeugergemeinschaft Südbayern e.G., die Erzeugergemeinschaft Franken-Schwaben w.V., die Ringgemeinschaft Bayern e.V., die UEG Hohenlohe-Franken w.V., die Müller Fleisch GmbH, das Süddeutsche Schweinefleischzentrum Ulm Donautal GmbH, die Ulmer Fleisch GmbH, die Bayerische Bauern Marketing GmbH sowie fünf landwirtschaftliche Betriebe.
Förderung der Maßnahmen
Das Projekt wurde gefördert im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-AGRI). Die Projektförderung ist eine Maßnahme des Maßnahmen- und Entwicklungsplans Ländlicher Raum Baden-Württemberg 2014 – 2020 (MEPL III). Das Projekt wurde durch das Land Baden-Württemberg und über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) finanziert und Ende 2024 abgeschlossen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.