Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Nüssel: Molkereien am Weltmarkt ausrichten

Die Anforderungen an die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Molkereien auf dem Weltmarkt erläutere der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel, bei der 61. Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen. Er betonte, dass sich alle Partner der Wertschöpfungskette in dem Ziel einig sind, einen möglichst hohen Auszahlungspreis am Markt zu realisieren.

Veröffentlicht am
Um dieses Ziel zu erreichen, brauche man gut aufgestellte Unternehmen, die internationale Wachstumsmärkte bedienen und mit zunehmend volatileren Märkten umgehen können. „Wir benötigen weitere Innovationen, um mittel- und langfristig die Bedürfnisse des Marktes erfüllen zu können“, so Nüssel. Dabei eröffne der Export den Molkereien langfristig gute Chancen, da weltweit die Nachfrage nach Milch und Milchprodukten stärker als das Angebot wächst. Nüssel: „Wir brauchen einen Bewusstseinswandel dahingehend, dass die Zukunftsmärkte nicht in Europa, sondern in Asien, insbesondere China und Indien liegen. Dort wird ein jährlicher Nachfrageanstieg um rund zehn Prozent prognostiziert. Angesichts der Kostenstruktur müssen die...
Weiterlesen mit unserem...
Sie haben bereits ein Digital-Abo?
Sie haben bereits ein Print-Abo? Hier rabattiertes Digital-Upgrade bestellen
Mehr zum Thema:
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.