Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Tierwohl | Handel

Oda ist neustes Mitglied der Initiative Tierwohl

Seit Jahresbeginn ist Oda, Norwegens führender Online-Supermarkt, auf dem deutschen Markt aktiv und nun auch Teilnehmer bei der Initiative Tierwohl (ITW). Oda wird große Teile des Sortiments von Rind-, Puten-, Hähnchen- und Schweinefleisch mit dem Siegel der Initiative Tierwohl kennzeichnen.

Veröffentlicht am
Oda
Artikel teilen:

Der Online-Supermarkt verwendet zudem die vierstufige Haltungsform-Kennzeichnung, um den Verbrauchern die Wahl beim Einkauf tierischer Erzeugnisse zu erleichtern. Das Online-Angebot ist für Haushalte im Großraum Berlin verfügbar.

Bei Geflügelprodukten mindestens Haltungsstufe 3 geplant

„Als Teil der Initiative Tierwohl arbeiten wir proaktiv mit unseren Zulieferern zusammen, um Haltungsbedingungen und damit das Tierwohl stetig zu verbessern“, erklärt Malte Nousch, Managing Director von Oda Deutschland. „Unser Ziel ist es, bis Ende 2023 beim Großteil der Fleischsorten in unserem Sortiment ausschließlich Haltungsstufe 2 und höher anzubieten. Bei Geflügel streben wir mindestens die Haltungsstufe 3 an. Dazu möchten wir das bekannte Siegel der Initiative Tierwohl und die Haltungsform als Einordnungssystem für Tierwohlprogramme nutzen. So geben wir unseren Kundinnen und Kunden Orientierung beim Online-Einkauf.“

Auch im Online-Handel Verantwortung übernehmen

„Wir freuen uns sehr, Oda als neuen starken Partner bei der Initiative Tierwohl begrüßen zu dürfen“, erklärt Robert Römer, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl. „Oda setzt damit ein starkes Signal: Auch im Online-Handel nehmen Unternehmen ihre Verantwortung für Tierwohl wahr. Die ITW hat ein breites Angebot und erleichtert vielen den Einstieg zu mehr Tierwohl. Es wäre schön, wenn weitere diesem Beispiel folgen würden.“

Bisher in Deutschland, Norwegen und Finnland

Der Online-Supermarkt Oda beliefert Millionen Haushalte in Deutschland, Norwegen und Finnland mit Produkten für den gesamten Wocheneinkauf. 2013 von zehn Freunden in Norwegen gegründet, beschäftigt Oda aktuell rund 1.350 Mitarbeitende. Die Mission: das effektivste Retail-System der Welt aufzubauen. Oda setzt dafür auf eine Kombination aus datenbasierter Nachfrageplanung, automatisierter Technologie und einer unternehmenseigenen Logistik-Plattform, um Ineffizienzen in der Lieferkette für Lebensmittel zu beseitigen. Im Mittelpunkt steht dabei die Wertschätzung für Menschen und natürliche Ressourcen.

Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.