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Antibiotika | USA

Tyson Foods ändert Antibiotika-Strategie in der Hähnchenmast

Das Unternehmen Tyson Foods plant eine Änderung seiner Antibiotika-Strategie in der Hähnchenmast. Die Umstellung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

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Das US-Unternehmen Tyson Foods will seine Strategie beim Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast verändern.
Das US-Unternehmen Tyson Foods will seine Strategie beim Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast verändern.Tada Images/shutterstock.com
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Laut einer Meldung des Online-Portals WATTPoultry plant das Unternehmen Tyson Food das Label "no antibiotics ever" für bestimmte Hühnerprodukte zu streichen, da das Unternehmen wieder bestimmte Antibiotika in der Hähnchenmast einsetzen möchte. Das gilt für alle frischen, gefrorenen und fertigen Geflügelfleischprodukte der Marke Tyson. Laut dem Unternehmen handelt es sich dabei um Antibiotika, die für die menschliche Gesundheit als irrelevant erachtet werden. Tyson Foods mit Sitz in Springdale, Arkansas, ist der größte Produzent von Hähnchenfleisch in den USA.

Die Entscheidung von Tyson Foods, von der "no antibiotics ever" (NAE)-Strategie zu einer "no antibiotics important to human medicine" (NAIHM)-Strategie zu wechseln, überraschte. Dieser Schritt erfolgt sechs Jahre nach der Ankündigung des Unternehmens, den Einsatz von Antibiotika in der Broileraufzucht komplett einzustellen. Damals erklärte der damalige CEO Noel White, dass Antibiotika nur noch zur Behandlung kranker Tiere verwendet würden, dessen Fleisch dann jedoch nicht unter der Marke Tyson verkauft werden dürfe. Bereits seit 2015 arbeitete Tyson Foods an der Umsetzung der NAIHM-Strategie in der Broileraufzucht. 2017 kam dann die Verschärfung zur NAE-Strategie. Nun erfolgt die Kehrtwende.

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