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Putenbranche

Heidemark veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Heidemark, Deutschlands größter Putenfleischerzeuger, hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht unter dem Namen "Viel.Mehr.Nachhaltigkeit" veröffentlicht. Neben ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen, geht es in dem Bericht auch um Tierwohl.

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Christopher Kalvelage ist Geschäftsführer der Heidemark GmbH.
Christopher Kalvelage ist Geschäftsführer der Heidemark GmbH.Heidemark
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Heidemark ist mit einem Marktanteil von 50 Prozent führend in der deutschen Putenfleischerzeugung. Das Unternehmen setzt sich auch im Bereich Nachhaltigkeit ehrgeizige Ziele und hat kürzlich seinen ersten umfassenden Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Darin werden nicht nur vergangene Leistungen und Maßnahmen, sondern auch zukünftige Ambitionen in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Leistungen transparent dargelegt.

Christopher Kalvelage, Geschäftsführender Gesellschafter von Heidemark, erklärte gegenüber der allgemeinen fleischer zeitung (afz), dass die Unternehmensvision, eine zukunftsfähige Putenhaltung zu gestalten, nicht nur das Tierwohl, sondern auch ökonomische, ökologische und soziale Faktoren berücksichtige und somit zu den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beitrage.

Nachhaltigkeitsmanagement bei Heidemark weiter ausgebaut

Seit der Neuorganisation des Nachhaltigkeitsmanagements im Jahr 2017 und der Einrichtung einer zentralen Abteilung zur Bündelung aller nachhaltigen Aktivitäten hat Heidemark laut eigener Aussage beträchtliche Fortschritte in verschiedenen Bereichen erzielt.

Die Wasserrecyclingquote wurde in den letzten Jahren von 21 Prozent auf 44 Prozent gesteigert. Zusätzlich konnten Fortschritte in der Abfallbilanz erzielt werden, indem das Unternehmen einen Abfallrückgang um 2 Prozent verzeichnete. Zudem sind 90 Prozent der von Heidemark verwendeten Verpackungen recycelbar. Zur weiteren Stärkung der sozialen Verantwortung führte Heidemark in diesem Jahr eine Mitarbeitenden-App ein, um die interne Kommunikation zu erweitern und zu verbessern.

Tierwohl: 50 Prozent Haltungsform 3 bis 2025

Im Bereich Tierwohl legt Heidemark sein Engagement in den Bereichen Tierwohl-Indikatoren und Verladung offen und klärt über die Bedingungen der unterschiedlichen Haltungsformen gemäß der Initiative Tierwohl auf. Erklärtes Ziel für Ende 2025 sei die Erhöhung des Anteils der Tiere aus der Haltungsform 3 auf 50 Prozent.

Heidemark plant, den Nachhaltigkeitsbericht jährlich zu veröffentlichen und somit über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte in den Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens zu informieren.

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