Arla will unter die Top 3 auf dem deutschen Milchmarkt
Der dänisch-schwedische Milchkonzern Arla will in Deutschland stark wachsen. "Wir wollen zu den Top 3 der deutschen Milchwirtschaft gehören", erklärte Arla-Sprecher Theis Brøgger gegenüber Agra-Europe. Zum einen bedeute dies, das Produktportfolio weiter aufzufächern. Zum anderen gehöre dazu, mit anderen Marktteilnehmern neue Kooperationschancen auszuloten. Auch die Möglichkeit von Übernahmen wollte Brøgger nicht ausschließen.
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Bei Butter und Käse - hier vertreibt Arla seine Produkte in Deutschland unter den bekannten Marken Lurpak und Buko - sieht der Arla-Sprecher das Unternehmen bereits gut aufgestellt. Verstärken wolle man künftig den Absatz von Frischeprodukten in Deutschland. In diesem Marktsegment sind Arlas Aktivitäten in Deutschland momentan sehr begrenzt und erstrecken sich unter anderem auf den Verkauf von Biomilch an den Discounter Lidl. Brøgger betonte das übergeordnete Ziel des genossenschaftlich organisierten Konzerns, den "bestmöglichen Erlös" für die Arla-Eigentümer zu sichern. Schaffe man in Deutschland Synergien, sei es auch möglich, den Buko-Partnern einen guten Preis zu zahlen. Im Vergleich mit den beiden größten norddeutschen...