Obstkauf: Noch mehr Discount
Günstige Preise locken immer mehr Verbraucher in Deutschland zum Frischobstkauf in Discounter: 2003 wurden dort 49 Prozent des Frischobstes gekauft, bis 2008 stieg der Anteil auf 54 Prozent.
- Veröffentlicht am
Frisches Obst kostete in Discountern im vorigen Jahr durchschnittlich 1,40 Euro je Kilogramm, während im Mittel aller Einkaufsstätten 1,62 Euro zu zahlen waren, meldet die ZMP. Die Verlierer waren Verbrauchermärkte, deren Marktanteil von 2003 bis 2008 um 2,4 Prozentpunkte auf 19,2 Prozent sank, kleine Supermärkte mussten einen Rückgang von 16,1 Prozent auf 14,7 Prozent verkraften, Fachgeschäfte fielen in der gleichen Zeit von 3,1 Prozent auf 2,7 Prozent und auch die Bedeutung der Wochenmärkte nahm ab, von 4,8 Prozent auf 4,3 Prozent der Frischobstkkäufe. Hofläden hingegen hatten ihre Kunden dagegen überwiegend gehalten: 2003 wurden rund 2,2 Prozent des Frischobstes dort verkauft, 2008 waren es immer noch 2,1 Prozent.