Französisches Know-how für den Weinbau
- Veröffentlicht am
Das Engagement bei Chouette ist für den japanischen Maschinenbauer ein wichtiger Schritt zur Nachhaltigkeit und den strategischen Umbau des Konzerns: Vom Produkthersteller zum Komplettlösungsanbieter. Das 2015 in Frankreich gegründete Unternehmen Chouette biete eine Präzisionslösung für das Management von Rebflächen an, die Weinbauern in ihrer Arbeit unterstützt.
Hierfür hat das Start-up eine spezielle KI und Algorithmen entwickelt, die Bilddaten von Drohnen und traktorgestützter Sensorik auswerten. Auf diese Weise lassen sich Krankheitsdruck, Schädlingsbefall und Wachstumsstadium kartieren. Mithilfe von Ausbringungsplänen können Winzer nun ihren Betriebsmitteleinsatz optimieren. Für die Verwaltung ihrer entscheidungsrelevanten Daten steht den Kunden die Web-Plattform von Chouette zur Verfügung. Insbesondere helfe die Precision-Farming-Anwendung den Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln zu reduzieren und gleichzeitig den Ertrag zu sichern. Bereits 100 Weinbaubetriebe mit mehr als 20.000 Hektar Fläche überwachten ihre Rebstöcke mit dem System.
Kubota erzielte mit der globalen Zentrale im japanischen sowie Niederlassungen in über 120 Ländern und mit mehr als 43.000 Mitarbeitern in Nordamerika, Europa und Asien im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 20 Mrd. US-Dollar.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.