Kommunikation für die Landwirtschaft
Erfolgreiche Überzeugungsarbeit in der Schweiz
Wie es Schweizer Landwirten gelingt, dass gegen die Interessen des Berufsstandes gerichtete Volksinitiativen abgelehnt werden, erläuterte Urs Schneider, Ehrenpräsident von Agro-Marketing Suisse vergangene Woche beim Bauernverband Allgäu-Oberschwaben. Schneider setzt unter anderem auf gute Argumente und auf Einigkeit.
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Matthias Borlinghaus Die Ernährung zu sichern, bleibe angesichts einer wachsenden Weltbevölkerung und wegen des Klimawandels eine zunehmende Herausforderung, ist Schneider überzeugt. Zum einen verändere sich das Ernährungsverhalten der Menschen. Zum anderen sinke das ackerfähige Land pro Kopf. Und: „Der Welthunger ist zuletzt wieder gestiegen, was für die internationale Weltgemeinschaft ein Armutszeugnis ist“, findet Schneider. Gleichzeitig werde die Landwirtschaft für viele Menschen zunehmend zu einer Projektionsfläche für Wünsche und Erwartungen. Zu Unrecht würden Bäuerinnen und Bauern nur allzu oft vorschnell für bestimmte Entwicklungen in der Umwelt und in der Wirtschaft verantwortlich gemacht. Schneider selbst ist im Kanton Thurgau...