Sprizzle® mit innovativem Markenkonzept
Bei Erzeugertreffen der Württembergischen Obstgenossenschaft (WOG) in Deutschland und den „BelOrta Apple & Pear Days“ in Belgien wurde das neue Markenkonzept von Sprizzle® vorgestellt. Sprizzle® ist der Markenname der neuen Apfelsorte Sunspark, einer Kreuzung aus Nicoter und Honey Crisp.
- Veröffentlicht am
Der neue Apfel wird derzeit von einer Gruppe ausgewählter Erzeuger in Deutschland, Belgien und den Niederlanden angebaut. Die ersten kommerziellen Mengen sind verfügbar und die in Belgien ansässige European Fruit Cooperation (EFC) als Lizenzinhaber wird die Anbaufläche in den kommenden Jahren kontrolliert ausbauen. Mehrere Einzelhändler haben bereits signalisiert, dass sie dieses neue Konzept als Vorreiter in ihr Sortiment aufnehmen wollen.
Im Rahmen von Erzeugerveranstaltungen in den Regionen Bodensee und Heilbronn-Öhringen besuchte eine Gruppe interessierter Erzeuger die Sunspark-Anlagen, um sich über die neue Sorte zu informieren und bei der Vorstellung des neuen Markenkonzepts dabei zu sein.
Süß mit erfrischender Note
Dieser neue Apfel überzeugt laut Angaben von EFC mit einem einzigartigen Geschmacksprofil: Er ist süß, hat eine erfrischende Note und eine knackige, feine Textur. Damit soll, so die Marketingexperten, ein champagnerähnliches Gefühl im Mund erzeugt werden, das Verbraucher immer wieder aufs Neue überraschen soll. Die auffällige Verpackung und die positive Botschaft der Marke kamen bei den Erzeugern gut an. Sie bewerteten das Konzept als zeitgemäß und bestätigten, dass es sich von anderen Marken unterscheide.
EFC, Sortenmanager dieser Neuentwicklung und bekannt für andere Clubkonzepte wie Kanzi® und Migo®, hat in mehreren europäischen Ländern umfangreiche Marktforschungen durchgeführt. Diese haben gezeigt, dass Verbraucher diese Apfelsorte positiv einschätzen und sie mit guten Noten im Geschmack bewerten.
Auffällige Verpackung
Teil des Markenkonzepts von Sprizzle® sind auffällige Verpackungen und eine originelle und innovative Kommunikationsstrategie. Damit will EFC nicht nur im Regal auffallen, sondern auch Äpfel wieder in den Mittelpunkt der täglichen Ernährung stellen. Kern der Botschaft soll sein, dass das Leben süß und aufregend ist, um so nicht nur die Geschmacksnerven der Menschen zu erobern, sondern auch ihre Herzen.
Aufgrund des rückläufigen Verbrauchs von Äpfeln, sind Innovationen wichtig, um dieser Obstart einen positiven Impuls zu verleihen. Als Sortenmanager erfolgreicher Marken wie Kanzi® ist EFC entschlossen, mit der Einführung von Sprizzle® weiteres Wachstum zu generieren und damit zu einer nachhaltigen Zukunft für lizenzierte Apfelerzeuger beizutragen.