Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Arla Foods

Joint Venture mit Juhayna Food Industries

Arla Foods und das ägyptische Molkereiunternehmen Juhayna haben die Gründung eines Joint Ventures vereinbart, das Arlas Produkte in ganz Ägypten vertreiben soll. Dazu gehören insbesondere Butter, Käse und Sahne, welche Juhayna Food Industries bisher nur in geringen Mengen herstellt. Das meldet Arla Foods Deutschland.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Der Fokus des ägyptischen Marktführers liegt auf H-Milch, Joghurt und Säften. Mit dem Joint Venture verfolgt Arla seine Strategie, Milchprodukte auch auf Wachstumsmärkten außerhalb der EU abzusetzen – z.B. im Nahen Osten und Afrika. Bis zum Jahr 2020 erwartet Arla in Ägypten einen Jahresumsatz von mehr als 90 Millionen Euro. Das neue Joint Venture Unternehmen wird „ArJu Food Industries“ heißen und wird voraussichtlich im Oktober 2015 starten.

Landesweites Vertriebsnetz
"Juhayna verfügt über ein landesweites Vertriebsnetz und wir konkurrieren nicht in denselben Produktkategorien. Gemeinsam vertreiben wir nun ein breiter gefächertes Produktportfolio, wodurch das Geschäft beider Unternehmen gestärkt wird“, sagt Rasmus Malmbak Kjeldsen, Arlas Senior Director in der Region Naher Osten & Afrika.Juhayna hält 51 Prozent der Anteile am neuen Joint-Venture-Unternehmen, Arla 49 Prozent. Allerdings wird Arla den operativen Betrieb, das Marketing und den Verkauf der eigenen Produkte leiten. Mittelfristiges Ziel des neuen Unternehmens ist es, mit der Erzeugung vor Ort in Ägypten zu beginnen. Rasmus Malmbak Kjeldsen schätzt, dass das neue Joint-Venture-Unternehmen zunächst bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigen wird und diese Zahl in den kommenden beiden Jahren verdoppelt werden kann.

Ein wachsender Markt
In Ägypten leben fast 90 Millionen Menschen. Das Land verzeichnet neben dem Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum auch eine steigende Kaufkraft. Die Verbraucher gehen immer mehr dazu über, in Molkereien gefertigte und für den Einzelhandel konzipierte Produkte zu konsumieren. „Unsere Produkte können nun in jeden Winkel von Ägypten gelangen. Bisher hat unser Geschäft eher nur an der Oberfläche agiert, aber jetzt können wir unser Vertriebsnetz erheblich erweitern, um Millionen neuer Verbraucher zu erreichen“, erklärt Rasmus Malmbak Kjeldsen.

Mehr unter http://www.juhayna.com

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.