Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
REDcert

Lebensmittelsektor fordert Nachhaltigkeitszertifizierung

Was in der Biokraftstoffbranche seit Jahren umgesetzt wird, fordert nun auch Lebensmittelbranche immer stärker von ihren Lieferanten ein: eine Nachhaltigkeitszertifizierung für Biomasse im Lebensmittelsektor.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Mit der Plattform "Sustainable Agriculture Initiative (SAI)" haben über 50 Unternehmen der Lebensmittelindustrie einen "food standard" entwickelt. Darunter Unternehmen wie Danone, Cola, Nestle oder Heineken. Mit über 110 Kriterien forciert die Ernährungsindustrie einen brancheneinheitlichen Ansatz für die nachhaltige Beschaffung ihrer Rohstoffe. Für landwirtschaftliche Betriebe werden beispielsweise Kriterien wie Erosionsschutz oder die Umsetzung des Integrierten Pflanzenschutzes nach guter fachlicher Praxis definiert.

Nach Aussagen der SAI-Verantwortlichen muss SAI als „Referenz“ verstanden werden, sei also kein neuer Standard. Zudem werde kein SAI Label vergeben. Nachdem die Zuckerindustrie, aber auch Brauereien und Rapsölverarbeiter in Deutschland die Nachhaltigkeitszertifizierung massiv nachfragten, hat die Gesellschaft zur Zertifizierung nachhaltig erzeugter Biomasse, REDcert, entschieden einen Nachhaltigkeitsnachweis für den Lebensmittelsektor in stark vereinfachter Form auf Basis einer Selbsterklärung des Landwirtes anzubieten. Die Selbsterklärung wurde nach dem Vorbild der Biokraftstoffzertifizierung in Deutschland erarbeitet. Damit bedient REDcert die Nachfrage von Seiten des Erfassungshandels, der Verarbeiter sowie der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie.

Der Bauernverband hat die schleichende Einführung von neuen Vorgaben kritisiert, vor einer Doppeldokumentation gewarnt und eine praktikable und einfache Lösung für die Erzeugerseite eingefordert. Weitere Information finden Sie unter www.redcert.de.

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.