Umsatz wächst gegen den Trend
- Veröffentlicht am
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs auf 125 Mio. Euro nach 110 Mio. Euro im Jahr zuvor. Der Eigenkapitalanteil wuchs auf 23 Prozent oder 50 (2014: 41) Mio. Euro. Die Investitionen erreichten das Rekordniveau 103 Mio. Euro. Der größte Teil von von 41 Mio. Euro floss in den ersten Bauabschnitt der neuen Traktorenproduktion im bayerischen Lauingen, zwischen Günzburg und Dillingen, dem deutschen Sitz der SDF-Gruppe. 33 Mio. Euro flossen in die Produktentwicklung und 43 Mio. Euro in den Erwerb von 95 Prozent der Anteile eines Joint Ventures in China.
Ludovico Bussolati, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: „Die positiven Ergebnisse im Jahr 2015 sind die ersten Resultate unseres 2010 bis 2020 Strategie-Planes aus dem Jahr 2010. Dieser Plan beinhaltet ebenso außerordentliche Investitionen in die Erneuerung und Erweiterung der Produktpalette sowie die Produktion und Geschäftsaktivitäten in China und der Türkei.“
Über die SDF Gruppe:
Die SDF-Gruppe mit Hauptsitz in Treviglio bei Bergamo, Italien, ist nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von Traktoren, Erntemaschinen und Dieselmotoren. Vertrieben werden Produkte der Marken Deutz-Fahr, Same, Lamborghini Trattori, Hürlimann, Grégoire, Lamborghini Green Pro und Shu-He. Die Sparte Traktoren deckt einen Leistungsbereich von 23 bis 340 PS ab, die Sparte Erntemaschinen von 32 bis 395 PS. Die SDF-Gruppe umfasst 8 Produktionsstandorte, 13 Handelsfilialen, 2 Joint Ventures, 141 Importeure und mehr als 3.000 Vertragshändler weltweit und beschäftigt über 4100 Angestellte auf der ganzen Welt.
SDF in Deutschland:
Der deutsche Firmensitz von SDF ist das bayerische Lauingen, zwischen Dillingen und Günzburg an der Donau gelegen. Hier werden alle Hochleistungstraktoren von SDF ab etwa 120 PS entwickelt und gefertigt, zudem findet sich hier das weltweite Zentralersatzteillager der Gruppe. In Lauingen wird aktuell mit dem neuen Traktorenwerk „Deutz-Fahr Land“ die größte Investition der Unternehmensgeschichte verwirklicht. Mit derzeit rund 700 Mitarbeitern am Standort bietet das Unternehmen hier auch Schulungen und Fortbildungen für Partner und deren Mitarbeiter an.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.