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Strautmann

Oberklasse-Ladewagen erweitert

Zur Erntesaison 2023 erweitert Strautmann das Segment der Oberklasse-Ladewagen durch eine kleinere MagnonCFS Baureihe nach unten. Mit kompakteren Abmessungen und einer bereinigten Grundausstattung in Verbindung mit Flex-Load Pick-up, Exact-Cut Schneidwerk und hydraulisch schwenkbarer Stirnwand ist der Wagen im unteren Premiumsegment angesiedelt.

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Zur Erntesaison 2023 erweitert Strautmann das Segment der Oberklasse-Ladewagen durch eine kleinere MagnonCFS Baureihe nach unten.
Zur Erntesaison 2023 erweitert Strautmann das Segment der Oberklasse-Ladewagen durch eine kleinere MagnonCFS Baureihe nach unten.Strautmann
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Im Segment der Oberklasse-Ladewagen ist Strautmann seit der Agritechnica 2019 mit dem MagnonCFS im Markt vertreten. Um die Vorteile der Oberklasse auch in den mittleren Größen nutzen zu können, ist nun eine kleinere MagnonCFS-Baureihe entwickelt worden. Mit den drei Typen MagnonCFS 8-370, 8-410 und 8-450 mit 36 bis 44 m³ Ladevolumen spricht die Maschine vorrangig landwirtschaftliche Betriebe und Lohnunternehmer mit gehobenen Ansprüchen an, die auf kompakte Abmessungen angewiesen sind, heißt es vom Hersteller.

Die MagnonCFS 8-Baureihe ist mit der 2,25 m breiten Flex-Load Pick-up ausgestattet. Der Antrieb der Pick-up ist mechanisch über eine Kette. Die Höheneinstellung der Pick-up erfolgt wie gewohnt über ein Lochbild an den Tasträdern. Optional ist eine breite Zusatztastrolle hinter der Pick-up erhältlich, welche für optimale Bodenanpassung bei feuchten oder unebenen Böden sorgen soll. Um den Gutfluss von der Pick-up zum Rotor noch weiter zu optimieren, wurde der Rollenniederhalter überarbeitet. Er verfügt über zwei Rollen, die im Durchmesser vergrößert wurden und ein griffigeres Profil aufweisen. In Verbindung mit der CFS-Walze zwischen Pick-up und Rotor garantiere der MagnonCFS 8 einen perfekten Gutfluss und maximale Ladeleistung unter verschiedensten Erntebedingungen.

Der Integralrotor hat eine Gesamtbreite von 2100 mm. Jeweils 250 mm breite Integralschnecken an den Außenseiten des Rotors sorgen für die  Zusammenführung des Materials von der breiten Pick-up zu den Förderzinken. Der Rotorantrieb erfolgt durch ein Ölbadgetriebe mit nachgelagertem Planetensatz im Rotor. Durch hohe Drehzahlen im Antriebsstrang wird eine niedrige Drehmomentbelastung der Bauteile erreicht und der Antrieb geschont.

Das Exact-Cut Schneidwerk sorgt mit 44 Messern und einer theoretischen Schnittlänge von 35 mm für eine optimale Schnittqualität. Es verfügt über die bekannten Vorteile der Messersicherung mit Punktauslösung und automatischer Rückstellung, minimalem Wartungsaufwand und Messern mit beidseitigen Schneiden. Analog zum MagnonCFS verfügt auch die MagnonCFS 8-Baureihe über eine hydraulisch schwenkbare Stirnwand: Sie wird zum Beladen des Wagens in den Laderaum geschwenkt, um eine optimale Verdichtung des Futters zu erreichen. Ist der Laderaum komplett gefüllt, schwenkt die Stirnwand automatisch nach vorne. Dadurch werden 4,5 m³ zusätzliches Ladevolumen freigegeben. Beim Entladen schwenkt die Stirnwand ebenfalls automatisch nach hinten, um eine schnelle und restlose Entleerung zu gewährleisten.

Die Plattform ist 2,25 m breit und verfügt über einen Stahlboden. Der Kratzboden besteht aus vier Rundstahlketten der Dimension 10 x 31 mm, welche in den Plattformboden eingelassen sind. Sie verfügen über eine Bruchlast von jeweils 13 t. Für den Korrosionsschutz ist die gesamte Plattform pulverbeschichtet.

Die beiden kleineren Typen MagnonCFS 8-370 und 8-410 sind serienmäßig mit einem Boogie-Tandem-Fahrwerk ausgerüstet. Es können Bereifungen bis zur Größe 800/45 R 26.5 montiert werden.Es ist auch ein hydraulisches Tandem-Fahrwerk verfügbar. Dieses ist optional bei MagnonCFS 8-370 und 8-410 und serienmäßige Ausstattung bei MagnonCFS 8-450. Dieses Fahrwerk kann mit Bereifungen bis zur Dimension 800/45 R 30.5 bestückt werden. Somit besteht künftig bereits ab 36 m³ Ladevolumen die Möglichkeit von 30.5 Zoll Bereifungen. Für den MagnonCFS 8-450 gibt es zusätzlich die Ausstattungsoption eines Tridem-Fahrwerkes mit 27 t Achslast, elektronischer Zwangslenkung und Liftachse.

Die Strautmann ISOBUS-Bedienung mit zahlreichen Automatikfunktionen ist serienmäßig. Die Deichsel und das Schneidwerk können für Wartungsarbeiten von außen bedient werden. Ein 5,7 Zoll großes Bedienterminal kann optional mitgeliefert werden, wenn kein ISOBUS-fähiger Schlepper zur Verfügung steht.

Zur kommenden Saison 2023 wird der MagnonCFS 8 in einer Vorserie mit begrenzter Stückzahl verfügbar sein.

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