Arla und DMK starten Produktion
Mit der offiziellen Werkseröffnung der ArNoCo GmbH & Co. KG starten Arla Foods und DMK GROUP ihr Joint Venture am DMK Standort Nordhackstedt. ArNoCo verarbeitet die bei der DMK Käseherstellung gewonnene Molke zu Molkenproteinkonzentrat und Laktose. Das Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter und ist damit ein zukunftsorientierter Arbeitgeber für die Region im Norden Schleswig-Holsteins.
- Veröffentlicht am
ArNoCo wurde 2011 gegründet. Im Jahr darauf folgte die Grundsteinlegung für das neue Produktionswerk. Im zweiten Halbjahr 2014 startete das Unternehmen dann die Testproduktion der hochmodernen Molkeverarbeitungsanlage. Seit Ende Februar diesen Jahres kann ArNoCo die Produktionskapazitäten der Anlage in vollem Umfang nutzen. Damit verarbeitet das Unternehmen pro Jahr rund 700.000 Tonnen Molke zu 25.000 Tonnen Laktose und 12.000 Tonnen Molkenproteinkonzentrat.Von der modernen Technik konnten sich die Gäste im Zuge der offiziellen Werkseröffnung selbst überzeugen. Soweit es die Hygienevorschriften zuließen, bekamen die Besucher bei einem Rundgang durch die Produktion einen Überblick über die Anlage. Dabei erfuhren sie auch, welcher Aufwand betrieben werden muss, um Produkte herzustellen, die selbst die strengen Auflagen für Babynahrung erfüllen.
Erfolgversprechendes Joint Venture
Mit der Produktion von Molkenproteinkonzentrat bildet ArNoCo die Schnittstelle von Arla Foods und DMK GROUP, die jeweils gleiche Anteile am Joint Venture halten. „Das internationale Ingredientsgeschäft ist eines unserer strategischen Wachstumsfelder“, so Dr. Josef Schwaiger, Sprecher der Geschäftsführung von DMK Group. „Das Produktionswerk am Standort Nordhackstedt ist logistisch ideal gelegen, um die im benachbarten DMK Werk gewonnene Molke weiterzuverarbeiten. Durch unser gemeinsames Tochterunternehmen können wir die Synergien zwischen Arla Foods und DMK Group optimal nutzen.“ Peder Tuborgh, der Vorstandsvorsitzende von Arla Foods, freut sich über die neuen Möglichkeiten die das ArNoCo-Joint-Venture bringt. Das neue Joint Venture wird Arlas Position als einer der weltweit führenden Hersteller von Molkeproteinen und Laktose weiter aufwerten.
Über Arla Foods
Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von rund 13.500 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in 35 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität.
Über DMK Group
DMK Deutsches Milchkontor ist Deutschlands größtes Molkereiunternehmen. Hinter DMK stehen über 9.000 aktive Milcherzeuger und rund 7.200 Mitarbeiter. Heute verarbeitet DMK 6,7 Mrd. kg Milch an 17 Molkereistandorten. Weitere acht Standorte stehen für die Produktion von Babynahrung, Eiskrem und Gesundheitsprodukten zur Verfügung.Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von 5,3 Mrd. Euro und gehört damit europaweit zu den führenden Unternehmen der Milchwirtschaft.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.