Neuseeländische Molkerei
Fonterra senkt Milchpreis
Die neuseeländische Molkerei Fonterra hat vergangene Woche ihre Prognose für den Milchpreis zum Jahr 2014/15 nach unten korrigiert. Im Laufe des vergangenen Jahres war der Preis bereits mehrfach berichtigt worden. Aktuell prognostiziert das Unternehmen einen Basispreis von 4,40 neuseeländische Dollar (2,90 Euro) pro Kilogramm Milchfeststoff.
- Veröffentlicht am
Laut dem Informationsdienst AgrarEurope zahlt das Unternehmen damit seinen niedrigsten Auszahlungspreis der vergangenen acht Jahre. Im Vergleich zum Wirtschaftsjahr sei 2013/14 sei dies nahezu eine Halbierung des Milchgeldes.
Vorsitzender John Wilson, sagte zu der aktuellen Prognose, dass sich, anders als erwartet, die globalen Rohstoffpreise nicht erhöht hätten:"An den Weltmärkten besteht ein Milchrohstoffüberangebot, nachdem die Landwirte weltweit wegen der guten Preise in den vergangenen zwölf bis 18 Monaten ihre Produktion erhöht hätten".
Gleichzeitig gab Fonterra auch die Prognose für das Wirtschaftsjahr 2015/16 bekannt. Da werde ein Basispreis von 5,25 neuseeländischen Dollar (3,50 EUro) pro Kilogramm Milchfeststoff erwartet.
Wilson erwartet für das kommende Jahr, dass sich die Preise erholen und Angebot und Nachfrage ausgeglichener sind. Das führe dann auch zu einer Preisverbesserung für die Erzeuger.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.