Schwarz Gruppe will Landwirte mit 50 Millionen Euro unterstützen
Die Schwarz Gruppe (Lidl und Kaufland) will im Laufe des Jahres 2021 über die Initiative Tierwohl (ITW) 50 Millionen Euro zur Unterstützung von Landwirten zur Verfügung stellen. Diese Entscheidung gab das Unternehmen im Anschluss an den von Unternehmenschef Klaus Gehrig geforderten Dringlichkeitsgipfel mit Spitzen der Handelsunternehmen und Bundesagrarministerin Julia Klöckner bekannt. Gehrig kommt damit seiner vor kurzem gegebenen Zusage nach, pragmatische und schnelle Hilfen für Landwirte zu leisten.
- Veröffentlicht am
Mit den Mitteln sollen insbesondere Landwirte unterstützt werden, die durch die Corona-Pandemie und die afrikanische Schweinepest verursachten Schwierigkeiten im Markt abzufedern.
"Über die Initiative Tierwohl ist sichergestellt, dass das Geld direkt an die Landwirte in Deutschland verteilt wird. Außerdem unterstützen wir damit die Landwirte, die sich zur Förderung des Tierwohls verpflichtet haben", betonte Gehrig.
Wie die Gelder konkret verteilt werden können und wie eine Auszahlung im Einzelnen geregelt werden kann, soll jetzt gemeinsam mit der ITW ausgearbeitet werden. An die Politik appellierte der Unternehmenschef, für weitere Gespräche zur Verfügung zu stehen, um die Probleme in der Landwirtschaft unter Einbeziehung aller Marktteilnehmer anzugehen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.