Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Erneuerbare Energie

Biogas-Infotage 2022 finden im Sommer statt

Aufgeschoben statt aufgehoben: Die Biogas-Infotage 2022 finden in diesem Jahr im Sommer statt: Am 6. und 7. Juli lädt der Kemptener Verein renergie Allgäu zur Fachmesse mit Kongress in die Messe Ulm ein. In zwei Hallen präsentieren namhafte Aussteller aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ihre neuesten Angebote. In zwei Vortragsforen informieren kompetente Fachleute aus Forschung, Wissenschaft und Praxis über die jüngsten Entwicklungen und Fortschritte in Technologie und Anwendung.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

„Aus Gründen der Planungssicherheit für Veranstalter, Aussteller und Besucher mussten wir auch in diesem Jahr auf einen Alternativ-Termin ausweichen“, erklärt Veranstaltungsmanagerin Monica Lehmkuhl. Ursprünglich waren die beiden Messe-Tage für März geplant gewesen – jetzt findet das Programm unverändert im Sommer statt. Und auch Dringlichkeit und Bedeutung der Infotage bleiben sich gleich – zumal in einem Jahr, in dem die politische Weltlage Einfluss nimmt auf die Erneuerbare Energiezukunft und der flexibel verfügbaren Energie aus Biogas eine ganz neue Bedeutung zukommt.

Vielfältiges Themenspektrum

Vier große Themenkomplexe stehen heuer im Mittelpunkt der Vortragsreihen. Unter dem Stichwort „Herausforderung Rechtsrahmen“ referieren Juristen und Experten aus der Praxis über die aktuelle Gesetzeslage - mit Schwerpunkt auf der neuen Nachhaltigkeitszertifizierung und den gegenwärtigen TA-Luft-Bestimmungen.
Unter dem Titel „Chance Biomethan“ wird dieser Energieträger auf seine Einsatzmöglichkeiten bei der Verstromung wie auch als Kraftstoff betrachtet. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten der Gasaufbereitung vorgestellt und verglichen.

„Wasserstoff und stoffliche Nutzung“ ist jener Vortragsblock überschrieben, in dem über den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Wasserstoffmobilität und die Entwicklungen im Bereich Power-to-gas sowie Power-to-liquid berichtet wird. Dazu sind Vertreter von Hochschulen, Fachverbänden und der Industrie geladen.
Und beim Themenblock „Zukunftsperspektiven für Biogas“ geht es um ganz konkrete Maßnahmen und Ideen für Anlagenbetreiber, sich und ihr Unternehmen für morgen aufzustellen. Das Themenfeld reicht von der Flexibilisierung über die CO2-Preis-Nutzung bis hin zu Agri-PV-Anlagen und regenerativer Landwirtschaft.

Interessierte Aussteller können sich noch unter veranstaltungen@renergie-allgaeu.de für einen Stand in der Messe Ulm anmelden. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Homepage des Veranstalters (www.renergie-allgaeu.de).

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.