Inspirationen für die Pferdehaltung von morgen
Wie sehen die besten Pferdebetriebe in Deutschland aus? Was leisten sie für die Vierbeiner und ihre Besitzer? Fragen, denen das Beratungsunternehmen Schade & Partner in Verden in dem nunmehr 18. Wettbewerb für Top-Pferdebetriebe nachgehen will. Hierfür sollen auch in diesem Jahr Erfolgsgeschichten von Betrieben präsentiert werden, die als Inspirationsquelle für praktische Ideen und fachliche Lösungen dienen können.
- Veröffentlicht am

Die Wettbewerbsteilnahme bietet Betrieben eine Standortbestimmung und gibt Anregungen für die eigene Entwicklung. Darüber hinaus werden attraktive Preise von renommierten Unternehmen der Branche vergeben.
Seit nunmehr 18 Jahren werden in dem Wettbewerb Zucht- und Reitbetriebe gewürdigt. Die Herausstellung der praktischen Betriebsebene durch den Wettbewerb soll deren Leistungen sichtbar machen und Impulse für die wichtigste Säule der Pferdebranche - die Pferdebetriebe - geben.
Zur Teilnahme ist eine schriftliche Bewerbung bei Schade & Partner erforderlich. Qualifiziert sich ein Betrieb für die Endauswahl, wird er von der Fachjury des Wettbewerbs besucht. Vor Ort werden die Haltungsbedingungen der Pferde, die Fütterung und die Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge überprüft.
Bis zum 31. Juli 2023 können sich pferdehaltende Betriebe und Vereine aller Disziplinen bewerben, die mindestens die unten aufgeführten Pferdezahlen aufweisen. Die Bewerbungen erfolgen in zwei unterschiedlichen Kategorien:
Kategorie Ausbildungs- und Pensionsbetriebe aller Disziplinen, Reit- und Fahrvereine jeder Art:
zum Beispiel Reit- und Fahrpferde; Wanderreit- und Freizeitpferde, Gnadenbrotpferde, Vereine. Mindestzahl: 15 Pferde
Kategorie Zucht- und Aufzuchtbetriebe (jeder Rasse). Mindestzahl 15 Pferde, davon mindestens vier Zuchtstuten.
Es können sich auch reine Zucht- oder Aufzuchtbetriebe bewerben. Dann gelten folgende Anforderungen:
reine Zuchtbetriebe (Mindestzahl Zuchtstuten: fünf)
reine Aufzuchtbetriebe (Mindestzahl Aufzuchtpferde: 20)
Die Siegerehrung und die Preisvergabe erfolgt im Rahmen der jährlichen Fachtagung "Gesunde Haltung - Gesunde Pferde" im November. Prämierte Betriebe erhalten neben Preisen im Gesamtwert von bis zu 5000 Euro, eine Stalltafel sowie Berichterstattungen in der Fachpresse.
Infos und Anmeldeunterlagen zum Wettbewerb beim Veranstalter: Schade & Partner - Fachberatung für Pferdebetriebe, Deelsener Weg 1, 27283 Verden, Telefon: 04231/93 7650, Fax: 04231/93 765 10, www.schadeundpartner.de, E-Mail: office@schadeundpartner.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.