Prä-A-Finanzierungsrunde mit 1,9 Millionen Euro abgeschlossen
GrainSense, das finnische Agrartechnik-Start-Up, das das weltweit erste echte Handgerät zum Messen des Proteingehalts von Getreide entwickelt hat, sichert sich 1,9 Millionen Euro in der Prä-A-Finanzierungsrunde. Zwei neue nordische Privatinvestoren und die bereits bestehenden Investoren nahmen an der überzeichneten Investitionsrunde teil und boten einen sehr positiven Ausblick auf die anstehende A-Finanzierungsrunde, die für Anfang 2019 geplant ist.
- Veröffentlicht am
Mit den Mitteln will GrainSense sein Vertriebsnetzwerk in Europa aufbauen, seine Cloud-Dienste und die digitale Plattform weiter ausbauen sowie die Produktionskette optimieren.
„Die gute Größe der Runde, die fortwährende Unterstützung durch unsere bestehenden Investoren und das Vertrauen von zwei neuen Investoren sind klare Zeichen für das fantastische Potenzial von GrainSense“, sagt Arve Lukander, Aufsichtsratsvorsitzender.
Für den einzelnen Landwirt erschwinglich
GrainSense hat das Produkt nach einer langen Entwicklungsphase vorgestellt und bereits mehr als einhundert Messgeräte für die Kornqualität auf dem schwedischen und finnischen Markt sowie in den baltischen Staaten verkauft. „Wo auch immer das GrainSense-Gerät und die gesamte Lösung vorgestellt wurden, haben wir ein außergewöhnlich hohes Interesse an dem Gerät erlebt“, sagt Edvard Krogius, CEO von GrainSense. „Das Feedback der Kunden ist überwältigend und wir sind über den Sommer auf Messen, bei Feldvorführungen und Konferenzen in Nordeuropa zugegen, um das Gerät dort vorzustellen“, fährt Krogius fort. GrainSense ist das erste Gerät zur Messung der Kornqualität, das erschwinglich und auch robust genug für den Einsatz auf dem Feld ist, um von Landwirten verwendet zu werden. Der internationale Verkaufspreis für Endverbraucher beträgt 3.900 Euro (ohne MwSt.) einschließlich Gerät, Tragetasche, Messbecher, Kappe und 1 Jahr Garantie.
Für die Verwendung des Geräts ist ein persönliches Benutzerkonto erforderlich; die Kosten für dieses Konto betragen 250 Euro/Jahr (ohne MwSt.) und es umfasst vier Kornarten (zunächst sind Weizen, Gerste, Hafer und Roggen verfügbar, Raps wird in Kürze folgen), Aktualisierungen und Kalibrierungen, Datenspeicherung sowie die Möglichkeit, die Messergebnisse zu teilen.
Kornqualitätsmessung auf landwirtschaftlicher Ebene
Das GrainSense-Handgerät misst den Protein-, Feuchtigkeits-, Öl- und Kohlenhydratgehalt von Getreide und anderen Nutzpflanzen– d. h. die wichtigsten Faktoren für den Wert der Ernte und die Verarbeitungskosten. Das Gerät ist batteriebetrieben und es werden nur wenige Körner benötigt, um die Messung innerhalb von Sekunden durchzuführen. Der Service umfasst eine mobile Anwendung (Android und iOS) mit GPS-Positionierung und Cloud-Anbindung, die eine Reihe von Mehrwertdiensten zur Steigerung der Produktivität und Rentabilität unterstützt. Laborgenauigkeit vom Feld in SekundenschnelleZum ersten Mal haben Landwirte, Saatgutproduzenten und Pflanzenzüchter die Möglichkeit, die wichtigsten Parameter ihrer Nutzpflanzen auf dem Feld (noch vor der Ernte) zu messen und Entscheidungen zu treffen, die ihre Produktivität und Rentabilität deutlich verbessern können. Mit dem Gerät können Fleischproduzenten außerdem den Proteingehalt des Futters in Echtzeit kontrollieren und anpassen, was großen Einfluss auf ihre Rentabilität haben kann. Die einzigartigen Merkmale des GrainSense Messgeräts:
- Es ist batteriebetrieben und 5-mal kleiner als die ihm am nächsten kommenden Alternativen und es bietet einen hohen Anwendungskomfort unter Feldbedingungen.
- Es kostet mindestens 3-mal weniger als die ihm am nächsten kommenden Alternativen.
- Eine Messung dauert nur 30 Sekunden, einschließlich des Probenladevorgangs und die Proben müssen nicht gemahlen werden.
- Es ist das einzige Gerät, das bereits vor der Ernte eingesetzt werden kann. Jeder kann es ohne besondere Schulung verwenden.
- Es umfasst ein umfassendes Paket an Software-Mehrwertdiensten, die verwertbare Informationen anstelle von reinen Daten liefern.
- Seine potentielle Amortisationszeit ist kürzer als eine Erntesaison.
Erstes Handgerät zum Messen der Kornqualität
GrainSense hat das weltweit erste wirkliche Handgerät zum Messen der Kornqualität entwickelt. Zum ersten Mal können Landwirte, Saatgutproduzenten und Pflanzenzüchter die wichtigsten Parameter ihrer Nutzpflanzen auf dem Feld sofort und schnell messen und Entscheidungen treffen, um die Rentabilität zu verbessern. Wir ermöglichen eine wesentliche Verbesserung der Nahrungsmittel-Lieferkette. Unser Handgerät misst den Protein-, Feuchtigkeits-, Öl- und Kohlenhydratgehalt von Getreidekörnern und anderen Nutzpflanzen. Der Service nutzt GPS-Positionsbestimmung und bietet Cloud-basierte Big-Data-Dienste.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.