Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
DLG-Feldtage 2018

Neue Mikrogranulate und Nährsalze von EuroChem

Die Aktivitäten des Düngemittelherstellers EuroChem reichen vom Bergbau bis zum Vertrieb von Düngemitteln. Derzeit werden Milliarden in russische Kaliminen investiert, die nach Fertigstellung zehn Prozent am Weltmarkt erreichen sollen. Des Weiteren wurden auf den DLG-Feldtagen zwei neue Produktlinien mit Mikrogranulaten und Nährsalzen vorgestellt.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Ulrich Foth, tätig als Director Sales bei EuroChem Agro GmbH in Mannheim
Ulrich Foth, tätig als Director Sales bei EuroChem Agro GmbH in MannheimNanz
Artikel teilen:

Um eine eigene Kali-Produktion aufzubauen, steckt EuroChem derzeit etwa 6,5 Milliarden US-Dollar in die beiden Minen Usolsky und VolgaKaliy in Russland. Nach eigenen Angaben wird man dadurch zu einem von nur drei Herstellern weltweit, der Düngemittel in allen drei Hauptnährstoffkategorien herstellt.

Kali-Produktion angelaufen

Unter Vollauslastung sollen die beiden Standorte in der Lage sein, 8,3 Millionen Tonnen KCI (Kaliumchlorid) zu produzieren, was etwa zehn Prozent des aktuellen globalen Angebots entspricht."Die Aufnahme der Kali-Produktion gibt uns die Möglichkeit, weiter zu wachsen und den gesamten Dünger-Bedarf unserer Kunden abzudecken", erklärt Andrey Savchuk, Leiter der Premiumprodukte bei EuroChem.

Mikrogranulate


Dabei helfen sollen auch die neuen Ultra Mikro Granulate (UMG) , die in Mais, Raps, Rüben, Sonnenblumen, Getreide und Gemüse einsetzbar sind. So soll sicher gestellt werden, dass die Keimwurzeln die Nährstoffe direkt aufnehmen können. Insbesondere im Mais sollen die Mikrogranulate einem Phosphatmangel vorbeugen. Aufgrund der geringen Korngröße von 0,5 bis 1 mm lassen sich die Mikrogranulate direkt mit der Saat ausbringen.

Nährsalze

Auch neu sind die wasserlöslichen Nährsalze der Solub-Produktreihe. Sie lösen sich komplett und rückstandsfrei in Wasser und können mit der Tröpchenbewässerung, als Blattdüngung oder für Hydrokulturen verwendet werden:

  • NOP Solub: 13 % Nitrat, 38 % Kalium
  • CN Solub: 14,4 % Nitrat, 1,1 % Ammoniumstickstoff, 18,5 % Calcium
  • MAP Solub: 12 % Ammonium, 61 % Phosphat
  • SOP Solub: 43 % Kalium, 18 % Schwefel
  • Entec Solub: Stickstoffstabilisiert, verzögert die Umwandlung von Ammonium in Nitrat. 
Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.