Gillig + Keller feiert 40-jähriges Jubiläum
- Veröffentlicht am

Vor 40 Jahren gründete Erwin Keller das auf die Planung und den Bau effektiver Stallgebäude spezialisierte Unternehmen. Den Schritt in die Selbstständigkeit ging Erwin Keller bereits kurz nach seinem Studium, überzeugt davon, dass in der Tierhaltung gerade in den Bereichen Stallklima und Wärmedämmung technische Optimierungen möglich seien. Themen, die auch in der jetzigen Zeit wieder aktueller sind denn je. Die eigenen Entwicklungen der charakteristischen Sandwich-Außenwände, der speziellen Wärmetauscher-Energiewand oder auch Pionierarbeit bei Einführung der Abruffütterung, zeigten, dass man sich auf die richtigen Themen spezialisierte. Der Funktionsstall komplett aus einer Hand hat sich deutschlandweit zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Erwin Keller freut es besonders, dass der Großteil der Kunden, die sich damals für einen G+K Stall ent-schieden, der Firma auch bei späteren Erweiterungen wieder ihr Vertrauen schenkte.
Die Zufriedenheit der Kunden und der Erfolg im Stallbau bildeten die Basis für die Erweiterung der Tätigkeitsfelder. Stahl-Hallen wurde früh zum weiteren Standbein des Unternehmens. Neben der Schweinehaltung stehen heute immer stärker die Bereiche Rinder- und Geflügelhaltung im Fokus der Geschäftstätigkeit. Als innovatives und flexibles Unternehmen hat man sich zudem bereits frühzeitig auf alternative Haltungskonzepte wie z.B. Außenklimaställe ausgerichtet. Langjährige Erfahrung, die sich bei der Entwicklung hin zu immer ökologischeren, alternativen Lösungen und tierwohlgerechten Konzepten, positiv bemerkbar macht.
Anfangs noch vorrangig im landwirtschaftlichen Bereich tätig, stieg die Zahl der Industrie- und Ge-werbekunden kontinuierlich an. Seitdem mit Andreas Keller ein Bauingenieur als zweite Generation in die Geschäftsführung mit einstieg, konnte der Geschäftsbereich um Industrie, Gewerbe und Kommunen erfolgreich ausgebaut werden. Heute werden im Hause Gillig + Keller auch Bürokom-plexe als schlüsselfertige Projekte kompetent und zuverlässig umgesetzt. Als Ingenieur- und Pla-nungsbüro mit eigener Stahlbau-Fertigung und fachmännischer Montage vor Ort bleibt man dem ursprünglichen Firmenmotto „alles aus einer Hand“ weiterhin treu. Jedes Jahr werden so deutschlandweit, und zum Teil auch international, über 100 Projekte erfolgreich abgewickelt.
In der bisherigen Firmengeschichte war man zwar noch nie mit einer vergleichbaren Situation wie der jetzigen Corona-Krise konfrontiert, doch trotz der aktuellen Lage blicke man optimistisch in die Zukunft, so die Geschäftsführer Erwin und Andreas Keller. Durch einen breit gefächerten Kunden-kreis in vielen Branchen des Mittelstands und der Landwirtschaft, sehe man keine Gefahr durch die Corona-Krise einen größeren Einbruch erleiden zu müssen. Mit seinen rund 100 Mitarbeitern freue man sich darauf weitere spannende Projekte für seine Kunden in die Tat umzusetzen.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.