AXEL Frischmilch kehrt zurück
Die Milchwerke Schwaben starten ab Juni eine neue Produktlinie mit regionaler Weidemilch. Werbeträger ist die bekannte Figur AXEL Frischmilch, die in den 80er-Jahren als Produktname für Frischmilch von der damaligen Südmilch AG erstmals verwendet wurde. Der Milchwerke Schwaben eG gehört die Marke seit 2021 zu 100 Prozent und sie bringen jetzt eine neue Produktlinie auf den Markt, für die ausschließlich regionale Weidemilch verwendet wird.
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Von der AXEL-Figur als sympathisches Maskottchen begleitet und unterstützt, agiert die bayerisch-baden-württembergische Genossenschaft erstmals als eigene Marke und setzt damit auf regionale Produkte und Nachhaltigkeit. Den Start machen die frische AXEL-Weidemilch 3,8 Prozent Fett, AXEL-Weidemilch Gouda und Edamer sowie AXEL-Weidemilch Reibekäse mild. Ab Juni 2023 sind diese Produkte im Lebensmittelhandel erhältlich.
Neu aufgelegt
„Wir freuen uns sehr, die Marke AXEL wiederzubeleben und mit unserer neuen Produktlinie aus regionaler Weidemilch fortzuführen. Wir sind überzeugt, dass wir damit den Geschmack unserer Kunden treffen und gleichzeitig einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Landwirtschaft leisten", sagt Karl Laible, geschäftsführender Vorstand der Milchwerke Schwaben. Die Genossenschaft mit Sitz in Neu-Ulm baut auf eine über 100-jährige Tradition und Gemeinschaft. Mit den Marken Weideglück und Weideglück Bio besitzt sie seit vielen Jahren die nationale Marktführerschaft im 1.000-Gramm Joghurt-Bereich.
Werbung und Information
Die Einführung wird in Baden-Württemberg von einer umfangreichen Out-of-Home-Aktion mit 18/1-Plakaten und Citylights, Radiowerbung sowie einer regional ausgesteuerten Social-Media- Kampagne auf Facebook, Instagram, YouTube und Google Display begleitet. Mit dem Bündel an Maßnahmen werden rund 7,7 Millionen Markenkontakte erzielt. Auf der Milchverpackung wird ausführlich über die Weidehaltungskriterien sowie über die aktuelle Abfüllung informiert. Die Milchwerke Schwaben verfügen aktuell über keine eigene Abfüllanlage für die Vollmilch in ihrem Werk in Neu-Ulm, sondern werden dabei durch eine befreundete Molkerei unterstützt.
Regionale Weidemilch bürgt für Qualität
Im Rahmen der Wiederbelebung der Marke AXEL steht diese künftig als Leitfigur für regionale Weidemilch von den Landwirten der Genossenschaft aus Baden-Württemberg und Bayern, bei der auf gentechnisch verändertes Futtermittel konsequent verzichtet wird. Laible betont: „Hier sind unsere Milchbauern für unsere AXEL-Weidemilch zu Hause. Die Kühe weiden auf den umliegenden Wiesen der Region, an der frischen Luft. Das Futter und die Umgebung der Tiere bestimmen die Qualität ihrer Milch.“
Strenge Vorgaben für die Weidehaltung
Die Weidemilch-Landwirte erhalten für ihren Aufwand zudem einen höheren Auszahlungspreis als konventionelle Milchbauern. Zu den strengen Weidehaltungsvorgaben zählen:
- mindestens 120 Tage im Jahr auf der Weide oder mehr
- mindestens sechs Stunden Weidegang pro Tag in der Weidesaison von Frühjahr bis Ende Oktober, abhängig von der Witterung
- Rückzugsmöglichkeiten und Schattenplätze für die Kühe
- großzügige Weideflächen von mindestens 1.000 Quadratmeter pro Kuh.
Weitere Infos unter: http://www.milchwerkeschwaben.de
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