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Stihl

Mehr Akku-Geräte und erweiterter Onlinevertrieb

Der Waiblinger Motorgerätehersteller Stihl steigerte im Geschäftsjahr 2018 den Absatz, der Umsatz ging leicht zurück. Für weiteres Wachstum sollen neue Akku- und Benzingeräte sorgen.
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Gebremst wurde das Wachstum im alten Geschäftsjahr durch das Wetter, Wechselkurse und die Weltpolitik: „Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen erzielte die Stihl-Gruppe im Geschäftsjahr 2018 ein leichtes Absatzwachstum von 1,5 Prozent und einen Umsatz von 3,78 Milliarden Euro. Damit liegt der Umsatz mit minus 0,3 Prozent nur geringfügig unter dem Vorjahreswert“, berichtete der Vorstandsvorsitzender Dr. Bertram Kandziora auf der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens am 2. Mai. Neben benzinbetriebenen haben auch Akku-Produkte zu dem erreichten Gesamtabsatz beigetragen.

Besonders der starke Eurokurs belastete den Umsatzausweis in Euro. Bei gleichen Wechselkursen wie 2017 hätte das Umsatzplus 4,2 Prozent betragen. Mit einer Eigenkapitalquote von 69,9 Prozent ist die Finanzstruktur des Unternehmens nach eigenen Angaben weiterhin sehr solide. Alle Investitionen werden grundsätzlich mit eigenen liquiden Mitteln finanziert.

Zum laufenden Geschäftsjahr sagte Dr. Kandziora: „Wir sind moderat gestartet mit einer guten Nachfrage im mittleren und höheren Preissegment. Einen leicht positiven Effekt auf den Umsatz hat 2019 der aktuell schwächere Euro.“ Mit der leistungsstarken Akku-Motorsäge MSA 220 C-B für das Profisegment und dem Benzin-Rasenmäher RM 756 GC für große Flächen präsentierte das Unternehmen zwei Produktneuheiten der kommenden Saison.

Spitzenposition an den Weltmärkten verteidigt

Neben dem starken Euro haben 2018 auch ungünstige Witterungsbedingungen und Unwägbarkeiten in der Weltpolitik die Geschäftsentwicklung getrübt. „Ein langer, kalter Frühling und ein sehr heißer, trockener Sommer haben sich in vielen Regionen negativ auf das Wachstum in der Natur und damit auch auf die Nachfrage nach unseren Produkten ausgewirkt. Die weltweiten Handelsbeschränkungen und die unklaren Bedingungen des Brexits verschlechterten außerdem die geschäftlichen Rahmenbedingungen“, so der Vorstandsvorsitzende. Die Unternehmensgruppe erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 90,5 Prozent des Gesamtumsatzes im Ausland. 39 Prozent wurden in der Europäischen Union erwirtschaftet. „Trotz der Widrigkeiten konnten wir mit einer leichten Absatzsteigerung unsere Spitzenposition an den Weltmärkten verteidigen“, erklärte Dr. Kandziora. Dabei erzielten Akku-Rasenmäher und Mähroboter zweistellige Zuwachsraten. In Asien und Afrika verzeichnete das Unternehmen ein zweistelliges Absatzplus.

Im deutschen Markt 2018 weiter auf Wachstumskurs

„Im deutschen Markt erzielten wir 2018 eine Umsatzsteigerung. Das Geschäft bei
Motorsägen entwickelte sich erfreulich“, sagte Dr. Kandziora. Dynamisch ist das Wachstum bei den Mährobotern, auch die neuen Akku-Rasenmäher wurden stark nachgefragt. Derzeit findet besonders die Benzin-Motorsäge MS 500i für Profis begeisterten Anklang. 2019 ist das Unternehmen als offizieller Partner in Heilbronn zum ersten Mal bei einer Bundesgartenschau vertreten. Und die Remstal-Gartenschau unterstützt der Hersteller ebenfalls als Sponsor. Besucher haben dort die Gelegenheit, das Unternehmen und die Marke kennenzulernen und Geräte auszuprobieren.

Investitionen steigen um 30 Prozent

2018 investierte die Unternehmensgruppe kräftig in den Ausbau von Forschung und Entwicklung sowie die Weiterentwicklung des weltweiten Fertigungs- und Vertriebsverbundes. Das Investitionsvolumen betrug 324 Millionen Euro, etwa 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Unter anderem sollen erste Akkus aus eigener Fertigung im Herbst 2019 auf den Markt kommen. Zu den aktuellen Aktivitäten zählt der Bau einer neuen Produktionslogistik im Magnesium-Druckgusswerk in Weinsheim.

Vertrieb online erweitert

Zukünftig haben Kunden die Möglichkeit, sich alle Produkte – mit Ausnahme der Motorsäge – vom Stihl-Fachhandel zusenden zu lassen. Online-Produktberater und andere mediale Einweisungshilfen stellen sicher, dass der Kunde durch den Händler vor dem Versand weiterhin in hoher Qualität beraten und insbesondere in die sichere Nutzung eingewiesen wird. Zudem hat der Händler im stationären Handel jetzt auch die Möglichkeit, Akku- und Elektroprodukte des Herstellers, ebenfalls mit Ausnahme der Motorsäge, direkt in der Originalverpackung zur Mitnahme anzubieten. Wobei der Fachhändler diese Geräte bei Bedarf auch weiterhin montiert und mit fachmännischer Einweisung überreicht. Damit reagiert der Hersteller auf ein sich wandelndes Kaufverhalten.

Produktneuheiten für Forst, Garten und Landschaftsbau

2019 wurden bereits zahlreiche Stihl-Produktneuheiten eingeführt:
- Seit Mitte März 2019 ist die Motorsäge MS 500i, die weltweit erste und bisher einzige in Serie gebaute Motorsäge mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, auf dem deutschen Markt verfügbar.
- Ab Sommer 2019 wird die Akku-Motorsäge MSA 220 C-B das AkkuSystem Pro erweitern, das damit nahezu 30 Produkte für professionelle Ansprüche umfasst. Serienmäßig ist die neue Akku-Säge mit der exklusiven Stihl Vollmeißel-Sägekette 3/8“ Picco Super 3 ausgestattet. Sie eignet sich bestens für die Gehölzpflege, das Bauen mit Holz sowie das Fällen und Aufarbeiten von Schwachholz. Die für den Betrieb der Akku-Säge erforderliche Energie liefert ein leistungsstarker 36-Volt-Lithium-Akku; empfohlen wird der ebenfalls neue Akku AP 300 S. Er verleiht nicht nur der Akku-Motorsäge MSA 220 C-B Ausdauer, denn er ist auch mit allen weiteren Geräten des Akku-Baukastensystems des Herstellers kompatibel.
- Weitere Neuheiten sind die vier neu entwickelten Hochdruckreiniger der Kompaktklasse: RE 100 bis RE 130 Plus – ebenso wie das leichte, preislich besonders attraktive Einstiegsgerät RE 90.
- Zum Beginn der Gartensaison steht der Mähroboter iMow RMI 422 PC mit App-Steuerung per Smartphone oder Tablet für Rasenflächen bis zu 1700 Quadratmetern zur Verfügung.
- Neu bei den Benzin-Rasenmähern sind der RM 248 T mit 46 Zentimeter Schnittbreite für mittelgroße sowie das Profi-modell RM 756 GC mit 54 Zentimeter Schnittbreite für große Rasenflächen.
- Das Umgraben von Böden im privaten wie professionellen Einsatz erleichtern drei neu überarbeitete Motorhacken der Serie 4 bis Serie 6.
- Der Heckenschneider HLA 56 ergänzt das AkkuSystem Compact, das nun aus acht Geräten besteht.

Online-Markenshop 

Seit Ende 2018 ist der hauseigene Markenshop online. Zusätzlich zum stationären Fachhandel wird jetzt auch unter www.stihl-markenshop.de eine Fülle trendiger Lifestyle- und Fanartikel, robuster Funktions- und Freizeitbekleidung sowie vielseitige Accessoires für unterwegs angeboten. 

Die Stihl-Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 38 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 50.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. Das Unternehmen produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist die Marke Stihl die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. Mit 17.122 Mitarbeitern wurde 2018 weltweit ein Umsatz von 3,78 Mrd. Euro erzielt.

Mehr Informationen zum Geschäftsjahr 2018 finden Sie online unter https://gb2018.stihl.de.
 

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