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Stabwechsel bei der Marktgemeinschaft Bodenseeobst

Andreas Ganal neu im Vorstand

Mit 71 Mio. Euro Erzeugerumsatz und einem Obstumschlag von knapp 115.000 t in der vorläu­figen Bilanz wird die Marktgemeinschaft Bodenseeobst (MaBo) mit Sitz in Friedrichshafen das Wirt­schaftsjahr 2023/2024 abschließen. Zum Jahresende wird es einen Personalwechsel in der Geschäftsführung der Genossenschaft geben.

von Redaktion erschienen am 11.12.2024
Andreas Ganal wechselt ab Januar 2025 zur Marktgemeinschaft Bodenseeobst und wird zusammen mit Ulrich Hellwege die Geschäftsführung der Obstgenossenschaft übernehmen. © privat
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 „Bei 15.780 t weniger Obst als im Vorjahr den­noch 13,8 Mio. Euro mehr Umsatz zu erwirtschaften, hilft den Obst­bauern, die in ihren Betrieben und in der Vermarktung enorm gestiegenen Kosten wieder besser zu decken“, erklärt Dr. Egon Treyer, der im Februar zum 23. Mal die General­ver­sammlung mit den Mitgliedern seiner Obstgenossenschaft abhalten wird. Im Frühjahr wird er die Führung der zweit­größten deutschen Obstge­nossenschaft auf ei­genen Wunsch abgeben und in den Vorruhestand ein­treten.

Der Aufsichtsrat hat Andreas Ganal in den MaBo-Vorstand berufen. Er wird ab Ja­nuar 2025 den hauptamtlichen Vorstand Ulrich Hellwege in der Geschäfts­führung ergänzen. Der 35-jährige Agrarwissenschaftler Andreas Ganal aus Lindau am Bodensee ist mit dem Obstgeschäft bereits vertraut. Nach seiner Zeit als Landesgeschäfts­führer der bay­rischen Jungbau­ernschaft wechselte er als Geschäftsführer zum berufsständischen Verband der Obstregion Bodensee und ist über die Bodenseeregion hinaus sehr gut vernetzt.

Die Verantwortungsbereiche in der gemeinsamen Unternehmensführung der bei­den haupt­amtlichen Vorstände der MaBo werden neu geordnet. Eine große Her­aus­forderung wird sicher die gemeinsame Verbesserung der Vermarktungs­struktur am Boden­see sein. Die Prozesse der letzten Jahre sind genau zu analy­sieren, Ver­besse­rungspo­tenziale und Synergien zu benennen und gemeinsam eine ange­passte Strategie zu entwickeln, um die Zukunft der Obstbauernfamilien und Ver­marktungs­betriebe am Bodensee erfolgreich zu gestalten.

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