Die BAG Hohenlohe baut ihren Vorstand um. Bei der Generalversammlung am Dienstag wurden langjährige, ehrenamtliche Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder feierlich verabschiedet. Der Landesagrarminister war auch dabei.
lesen
Die 21. Auflage des Schätzrahmens vom Landesbauernverband Baden-Württemberg ist fertiggestellt und ab sofort verfügbar.
lesen
Die erste Hitzewelle des Jahres macht kurz Pause. Dennoch warnt die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) vor extrem niedrigen Wasserständen in Flüssen und Seen im Land. Von rund 100 überwachten Pegeln befinden sich derzeit 22 in der Vorstufe zum Niedrigwasser.
lesen
Mangels Verkaufsmengen fällt der Preis für Schlachtschweine unter 2 Euro.
lesen
Eine große Mehrheit der deutschen Bevölkerung schreibt der Landwirtschaft eine wichtige Rolle für den Schutz der Natur und des Klimas zu. Das geht zumindest aus einer Online-Befragung im Auftrag des Forums Moderne Landwirtschaft hervor.
lesen
Ab dem 1. Juli unterstützt die Rentenbank landwirtschaftliche Betriebe bei der Erstellung einer Klimabilanz. Die Netto-Beratungskosten werden mit 90 Prozent bezuschusst, wobei der maximale Förderbetrag 1000 Euro beträgt. Im Laufe des Jahres wird die Rentenbank zudem einen Zinsbonus Klimabilanz einführen. Dieser wird gewährt, wenn bei der Beantragung eines Darlehens eine Klimabilanz vorliegt.
lesen
Weich, rutschsicher, sauber und neuerdings mit weniger Emissionen: Komfortable Laufgänge fördern das Tierwohl und verbessern die Wirtschaftlichkeit. Wie die tier- und umweltfreundlichen Gummiauflagen in der Praxis funktionieren, zeigt das Beispiel eines neu gebauten Boxenlaufstalles in der Nähe von Pfronten im Allgäu.
lesen
Der Schweinezuchtverband Baden-Württemberg/German Genetic hat vor dem Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen einen wichtigen Erfolg errungen. Das Gericht stellte fest, dass die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nicht berechtigt war, die Ergebnisse des zehnten Warentests für Endprodukteber zu veröffentlichen.
lesen
Um das Infektionsgeschehen im Auge zu behalten, startet nun wieder das bewährte Blattkrankheitenmonitoring 2025.
lesen
Für eine Masterarbeit werden verschiedene Förderprogramme des Landes Baden-Württemberg zur Förderung von Dauergrünland untersucht. Landwirte sind eingeladen an der Umfrage teilzunehmen.
lesen
Die heutigen Anforderungen an die Bodenbearbeitung sind vielfältig. Sie umfassen Bodenschutz, die Reduzierung von Krankheitspotenzialen und Kosteneinsparungen. Das Ziel sollte dabei stets sein, der Folgekultur optimale Startbedingungen bei der Aussaat zu bieten.
lesen
Die Zahl der Schweine und Rinder geht weiter zurück. Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Landesamtes. Vor allem bei den Zuchtsauen brechen die Bestände regelrecht ein. Inzwischen gibt es weniger als 100.000 Sauen auf den Betrieben im Land.
lesen
Künstliches Licht in der Nacht gepaart mit städtischer Wärme verlängert die Vegetationsperiode in Städten im Vergleich zu ländlichen Gebieten um bis zu drei Wochen.
lesen
Der Deutsche Bauernverband geht in seiner Prognose von einer Getreideernte in Höhe von 40,1 Millionen Tonnen aus. Damit liegen die Erwartungen leicht über dem Vorjahresergebnis von 39 Millionen Tonnen.
lesen
Eine Mulchschicht oder Stoppelreste auf dem Ackerboden führen im Hochsommer zu zahlreichen Vorteilen. Sie verbessern den Bodenwasserhaushalt, indem sie die Verdunstung reduzieren und die Wasserinfiltration bei Starkniederschlagsereignissen fördern.
lesen
mehr