Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Landtechnik

2015 ein prima Jahr für Deutz-Fahr

Im Traktorenmarkt über 50 PS, der um 14,9 Prozent zurückging, konnten sich das Lauinger Unternehmen eigenen Angaben zufolge gegen den Trend sehr gut behaupten: Marktanteile und Markenimage seien signifikant gestiegen, heißt es seitens Deutz-Fahr.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Stefan Haselmayr (l.), Vertriebsleiter Süd, und Hansjörg Schlumberger, Vertriebsleiter Nord der Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH, vor dem Erfolgsmodell  6210 Cshift freuen sich über den Erfolg im vergangenen Jahr..
Stefan Haselmayr (l.), Vertriebsleiter Süd, und Hansjörg Schlumberger, Vertriebsleiter Nord der Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH, vor dem Erfolgsmodell 6210 Cshift freuen sich über den Erfolg im vergangenen Jahr..Deutz-Fahr
Artikel teilen:

Mit 12,3 Prozent Marktanteil in 2015 habe man hinter Fendt und John Deere Platz 3 in der deutschen Zulassungsstatistik erobert. „Das ist mehr als zufriedenstellend und wir starten höchst zuversichtlich und mit Vollgas in das Jahr 2016.“, freuen sich Stefan Haselmayr und Hansjörg Schlumberger, Vertriebsleiter Süd und Nord der Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH über die Marktzahlen 2015.

Vor allem bei Gemischtbetrieben konnte die Serie 5 ihren Marktanteil im Segment zwischen 91 PS und 110 PS um 2,3 Prozent steigern und ist mit 15,3 Prozent Marktführer in diesem Bereich. Die enorme Beliebtheit der Serie 6 Cshift, die auf der Agritechnica 2015 als „Maschine des Jahres 2016“ in der Kategorie „Traktor obere Mittelklasse“ ausgezeichnet wurde, spiegelt sich auch im Marktanteil wieder. So übernehmen die beiden Modelle 6190 Cshift und 6210 Cshift zusammen mit dem 6190 TTV und dem 7210 TTV im Leistungsbereich von 191 PS bis 210 PS mit 36,1 Prozent die Marktführerschaft. Das im Februar 2015 eingeführte schwarze Sondermodell, der 7250 TTV Warrior, war ein riesiger Erfolg und trug entscheidend dazu bei, den Marktanteil in der Klasse von 251 bis 270 PS auf 21,7 Prozent zu erhöhen.

Auch bei Mähdreschern ist Deutz-Fahr eigenen Angaben zufolge auf Erfolgskurs. Mit der Einführung der Serie C6000 Mähdrescher und den bestehenden Baureihen C7000 und C9000 konnten die Marktanteile weiter ausgebaut werden.
Dass die High-Tech-Produkte von Deutz-Fahr von Landwirten und Lohnunternehmen hoch geschätzt werden, belege das gute Ergebnis beim DLG-Imagebarometer, so der Lauinger Traktorenbauer. Hier sei Deutz-Fahr in der Gesamtbewertung auf Platz 6 beziehungsweise Platz 4 der Traktorenhersteller vorgerückt. Das Markenimage hat sich in allen Regionen Deutschlands verbessert, die größten Zugewinne konnten im Osten und Norden verbucht werden. Dazu trug laut Deutz-Fahr die Einführung der neuen Großtraktorenbaureihe Serie 9 bei. Bei mittleren und Großbetrieben blieb das Markenimage auf hohem Niveau stabil, während sich Deutz-Fahr bei den kleineren Betrieben höchster Beliebtheit erfreut und auf Platz 3 vorgerückt ist.

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.