Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Stihl feiert Jubiläum: Seit 100 Jahren „In der Natur zuhause“

Dr. Nikolas Stihl, Vorsitzender des Stihl Beirats und Aufsichtsrats, präsentiert anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums die Jubiläumssäge Stihl MS 500i Centennial Edition.
In diesem Jahr feiert Stihl runden Geburtstag und wird 100 Jahre alt: Als Ein-Mann-Betrieb beginnt in einer Stuttgarter Werkstatt 1926 das, was heute weltweit Standards bei akku- und benzinbetriebenen Geräten in der Forstwirtschaft, der Landschaftspflege und bei privaten Gartenbesitzerinnen und -besitzern setzt.

lesen


Tipps vom Pflanzenbau-Profi: Zwischenfrüchte und Frost

Die Kältetoleranz von Zwischenfrüchten ist sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Zwischenfrüchte unterscheiden sich deutlich in ihrer Kältetoleranz und auch aktuell sind viele Pflanzen noch nicht abgefroren.

lesen


Schädlingskontrolle im Getreidelager: Wirksame Mittel zum Lagerschutz

Mäuse und Ratten können im Getreidelager erhebliche Schäden verursachen und stellen zudem ein Hygienerisiko dar. Der Newsletter gibt einen Überblick über zugelassene Bekämpfungsmöglichkeiten, alternative Wirkstoffe sowie wichtige Hygiene- und Dokumentationspflichten im Vorratsschutz.

lesen


Zulassungen von Pflanzenschutzmitteln verlängert: Bis ins Jahr 2027

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln, deren Zulassung durch Zeitablauf endete, verlängert.

lesen


45 Jahre DOK-Versuch: Ein Meilenstein für die Agrarforschung

Der Ertrag von Silomais lag in den beiden ökologischen Varianten des DOK-Versuchs 12 % niedriger als im konventionellen Landbau.
Seit fast einem halben Jahrhundert liefert der DOK-Versuch im Schweizer Leimental wissenschaftliche Fakten zum direkten Vergleich zwischen biologischer und konventioneller Landwirtschaft. Die Ergebnisse der weltweit am längsten laufenden Studie dieser Art zeigen eindrücklich: Biologische Systeme sind nicht nur ökologisch überlegen, sondern erstaunlich effizient und widerstandsfähig.

lesen


Grüne Woche: Steinmaier eröffnet Grüne Woche

Bundespräsident Frank Walter Steinmaier eröffnet die Grüne Woche 2026.
Prominent wurde zum 100. Jubiläum die Grüne Woche in Berlin eröffnet. Bundespräsident Frank Walter Steinmaier lobte in seiner Ansprache im City Cube die landwirtschaftliche Leitmesse als Ort der Debatte, an dem die wichtigen Zukunftsfragen verhandelt werden.

lesen


Vogelgrippe: Aufstallungsgebot geht in Verlängerung

Das Aufstallungsgebot für Hausgeflügel wird entlang des Rheins von Mannheim bis in die Ortenau sowie im Landkreis Ludwigsburg bis auf Weiteres verlängert.
Das Aufstallungsgebot für Hausgeflügel wird entlang des Rheins von Mannheim bis in die Ortenau sowie im Landkreis Ludwigsburg bis zum 12. Feburar 2026 verlängert. Eine Folge weiterer Vogelgrippefällen bei Wildvögeln in diesen Gebieten, wie das Stuttgarter Agrarministerium (MLR) mitteilt. „Wir sind in der laufenden Vogelgrippesaison noch nicht über den Berg und es gilt die Biosicherheitsmaßnahmen konsequent einzuhalten. Unser Konzept nach Lage und risikoorientiert vorzugehen hat sich bewährt, wie die bisher geringen Fallzahlen zeigen“, machte Agrarminister Peter Hauk hierzu gestern (14. Januar 2026) in Stuttgart deutlich.

lesen


Projekt vor dem Abschluss: Zehn Jahre F.R.A.N.Z.

Kornblume im Getreide.
F.R.A.N.Z. zeigt, wie Biodiversität ökologisch wirksam, ökonomisch tragfähig und praxistauglich in der Landwirtschaft umgesetzt – seit zehn Jahren. Im zehnten Abschlussjahr stehen die Erkenntnisse der Projektpartner im Mittelpunkt.

lesen


Maisbeulenbrand: Programm-Störung im Mais

Maisbeulenbrand (Ustilago maydis) bei Zuckermais.
Wenn der Pilz Ustilago maydis eine Maispflanze befällt, bilden sich am Ort der Infektion tumorähnliche Gewebewucherungen. Wie der Erreger seinen Wirt dazu bringt, war bislang ein Rätsel. Eine aktuelle Studie der Universität Bonn zeigt nun, dass er dazu ein Programm der Pflanze für die Bildung der Seitenwurzeln zweckentfremdet.

lesen


BWagrar Milchpreise im Dezember: Preiskorrektur setzt sich fort

Im Dezember ging der durchschnittliche BWagrar-Monatspreis für konventionelle GVO-freie Kuhmilch gegenüber November im gewichteten Mittel um weitere 2,9 Cent pro kg auf 45,7 Cent pro kg zurück.
Im Dezember ging der BWagrar-Monatspreis für konventionelle, GVO-freie Kuhmilch gegenüber November im gewichteten Mittel um weitere 2,9 Cent pro kg auf 45,7 Cent pro kg zurück. Der Biopreis blieb mit 66,5 Cent pro kg im gewichteten Durchschnitt weiter unverändert.

lesen


LBV-Fachtagung Milch: Wie geht es mit der Milch weiter?

Zukunft Milch: Wie sieht die Milchproduktion von morgen aus? Fakten, Dialog und echte Einblicke gibt es auf der LBV-Fachtagung am 5. Februar.
Der Landesbauernverband (LBV) lädt zur Fachtagung Milch nach Oberschwaben ein. Zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven der heimischen Milcherzeugung in turbulenten Zeiten“ erwarten Sie drei spannende Fachvorträge mit anschließender Podiumsdiskussion.

lesen


Initiative stellt Arbeit ein: Verbraucher-Marke hat es nicht geschafft

Mehr Informationen über die Initiative „Du bist hier der Chef!“ gibt es über die Homepage www.dubisthierderchef.de.
Die Initiative „Du bist hier der Chef!“ hat ihre hauptamtliche Arbeit eingestellt. Der Lebensmittel-Einzelhandel hat das Projekt ins Leere laufen lassen.

lesen


Schweinehaltung in Deutschland: Dumpingpreise gefährden Existenzen

Die Preise am Schweinemarkt sinken.
Der erneute Einbruch der Schweinepreise zu Jahresbeginn trifft die Schweinehalterinnen und Schweinehalter in Baden-Württemberg mit voller Wucht. Der Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) warnt eindringlich: Dieser Preisdruck bedroht die Existenz der regionalen Schweinehaltung.

lesen


Grüne Woche: 100 Jahre die Welt in Berlin

Die Fahnen der Grünen Woche in Berlin.
Die Grüne Woche in Berlin feiert 100 Jahre. Für die Besucherinnen und Besucher steht wieder eine kulinarische Weltreise auf dem Programm sowie Landwirtschaft zum Anfassen. Für die Landwirtinnen und Landwirte steht auch zur Jubiläumsausgabe der politische Austausch im Vordergrund.

lesen


Tag des deutschen Apfels gefeiert: Drohnen zeichnen Apfelmotive an den Himmel

Zum Tag des deutschen Apfels malten Drohnen spektakuläre Motive in den Abendhimmel über Dresden.
Hunderte Lichtpunkte malten am 11. Januar Apfelmotive, Botschaften und spektakuläre Formen in den Himmel über Dresden. Am Tag des deutschen Apfels stand die beliebte Frucht im Rampenlicht und diesmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Als Botschafter für Genuss, Qualität, regionale Identität und Innovation wurde damit das Lieblingsobst der Deutschen spektakulär mit einer aufwendig inszenierten Drohnenshow in Szene gesetzt

lesen


mehr

Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.